© Recherche International e. V.

vom 20. September 2020 bis 21. September 2020

Uhrzeit:

Sonntag, 20. September 2020, 16 Uhr
Montag, 21. September 2020, 17:30 Uhr

Infos:

Preis: Online-Tickets: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro
Ticket-Reservierung: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro

Anmeldung/Vorverkauf: Reservierung von Tickets:
Vom 1. bis zum 16. September können Tickets über mail@filminitiativ.de unter Angabe der Kontaktdaten reserviert werden.

Online-Ticketing über RAUSGEGANGEN.DE:
Aufgrund der diesjährigen Hygiene-Beschränkungen durch Covid-19 müssen alle Tickets für die AFRIKA FILM TAGE KÖLN bereits im Vorfeld erworben werden. Buchungen können online über die Veranstaltungsplattform RAUSGEGANGEN.DE oder AFRIKAFILMFESTIVALKOELN.DE vorgenommen werden.

In Europa wird in jedem Jahr am 8. Mai an die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht erinnert und an den Sieg der Alliierten über das nationalsozialistische Deutschland, das den Zweiten Weltkrieg und die Shoah zu verantworten hatte. Auf Seiten der Alliierten haben im Zweiten Weltkrieg auch Millionen Afrikaner unter dem Kommando ihrer britischen und französischen Kolonialherren gekämpft. Aber die Einsätze der afrikanischen Soldaten waren nach Kriegsende rasch wieder vergessen.

Im Film "Auch Afrikaner haben das Elsass befreit" - "C’est nous les Africains... eux aussi ont liberé L’Alsace" von Petra Rosay & Jean Marie Fawer kommen nordafrikanische Veteranen zu Wort, die zur Befreiung des Elsass (und damit auch Süddeutschlands) vom Nazi-Regime beigetragen haben. 500.000 Afrikaner kämpften 1944/45 für das "Freie Frankreich" und einige von ihnen blieben auch nach dem Kriegsende im Elsass. Sie wurden zwar "auf dem Papier Franzosen", fühlten sich aber auch ein halbes Jahrhundert später noch immer nicht als gleichberechtigte Bürger anerkannt.

Der Film wird im Originalton Französisch mit deutschen Untertiteln gezeigt. Ursprünglich sollte dieser Film unabhängig vom Afrika Film Festival anlässlich der Gedenkveranstaltungen der Stadt Köln zum Ende des Zweiten Weltkrieges vor 75 Jahren im Mai vorgeführt werden, die aber bedingt durch die Corona-Pandemie abgesagt werden mussten. Die Afrika Film Tage 2020 werden gefördert durch die Stadt Köln im Rahmen der Kommunalen Entwicklungszusammenarbeit.

Veranstaltet von
FilmInitiativ Köln e. V. - Filme aus Afrika
Heidemannstraße 76a
50825 Köln - Neuehrenfeld
Telefon:
Filmforum im Museum Ludwig
Bischofsgartenstraße 1
50667 Köln - Altstadt/Nord
Telefon:
Fax:

Infos zum barrierefreien Zugang
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Die Aufzüge sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.

• Stadtbahn-Linien 5, 16 und 18 (Haltestelle Dom/Hauptbahnhof)
    Buslinien 132 (Haltestelle Dom/Hauptbahnhof)
Fahrplansuche auf KVB.koeln

Fahrradroute planen