Die Teilnahme ist kostenlos
Anmeldung per E-Mail
Veranstaltungsdetails
Im Rahmen der aktuellen Ausstellung laden wir Sie zu einer Themenführung ein.
Nach einem Rundgang durch die Ausstellung thematisieren wir neben den künstlerischen und fototechnischen Aspekten, die Übernahme der Arbeiten in die Sammlung des Rheinischen Bildarchivs, die Aufbewahrung sowie die Arbeit mit den Kunstwerken im Archiv.
Zur Ausstellung
Erstmalig präsentieren wir in einer Werkschau zentrale Serien aus dem Oeuvre des Künstlers Herbert Döring-Spengler. Das Gesamtwerk befindet sich seit 2015 in großen Teilen im Rheinischen Bildarchiv.
In der Ausstellung zeigen wir unter anderem original manipulierte Polaroids, großformatige Drucke sowie mehrere Porträtserien des Künstlers. Außerdem präsentieren wir "Diazetten", die durch das Überlagern von Zeitungsbildern und -texten komplexe neue Bildwelten erzeugen.
Die ausgestellten Arbeiten beleuchten die technischen Besonderheiten im Werk Döring-Spenglers, ermöglichen Einblicke in dessen Arbeitsweise sowie künstlerisches Selbstverständnis. Sie bezeugen seine große, auch motivische, Hinwendung zum Menschen.
- Veranstaltungsort
-
Historisches Archiv mit Rheinischem Bildarchiv
Eifelwall 5
50674 Köln - Neustadt/Süd -
- Telefon:
- 0221 / 221-24453
Anfahrt
- Sie erreichen uns mittels öffentlicher Verkehrsmittel bequem mit der Straßenbahn Linie 18 (Haltestelle Eifelwall/Stadtarchiv) oder per Bus mit der Linie 142 (ebenfalls Haltestelle Eifelwall/Stadtarchiv).