18. Oktober 2022

19.30 bis 21 Uhr

Infos:

Preis: Keine Kosten.
Anmeldung/Vorverkauf: Die Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich per E-Mail an.

Anlässlich der französischen EU-Ratspräsidentschaft hat Olivier Guez 27 Autor*innen, eine(n) aus jedem Mitgliedsland der EU, gebeten, über Orte zu schreiben, die für die europäische Kultur und Geschichte bezeichnend sind. Die bisher unveröffentlichten Erzählungen und Kurzgeschichten unter anderem von Daniel Kehlmann (Deutschland), Eva Menasse (Österreich), Maylis de Kerangal (Frankreich), Ersi Sotiropoulos (Griechenland), Laszlo Krasznahorkai (Ungarn), Colm Tóibín (Irland), Rosella Postorino (Italien), bilden eine außergewöhnliche Sammlung und zeichnen eine bewegende Landkarte des europäischen Geistes der frühen Zwanzigerjahre des 21. Jahrhunderts.

Olivier Guez, 1974 in Straßburg geboren, arbeitete unter anderem für Le Monde, die New York Times und die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Für das Drehbuch von "Der Staat gegen Fritz Bauer" erhielt er den Deutschen Filmpreis 2016. Sein Roman "Das Verschwinden des Josef Mengele" von 2018 wurde zum internationalen Bestseller und stand in Deutschland viele Wochen auf der Spiegel-Bestseller-Liste. Zuletzt erschien auf Deutsch Koskas und die Wirren der Liebe (Aufbau, 2020). Olivier Guez lebt in Paris.

Eine Veranstaltung des Institut français Köln in Kooperation mit der Stadt Köln.

Institut français Köln
Sachsenring 77
50677 Köln - Neustadt/Süd
Telefon:
Fax:

• Stadtbahn-Linien 12 (Haltestelle Eifelstraße)
    Stadtbahn-Linien 15 und 16 (Haltestelle Ulrepforte)
Fahrplansuche auf KVB.koeln

Fahrradroute planen