© Filminitiative Köln e. V.

vom 17. September 2020 bis 24. September 2020

Uhrzeit:

Bitte informieren Sie sich zu den genauen Zeiten der einzelnen Programmpunkte über die Internetseite des Veranstalters.

Infos:

Preis: Ticketpreise 17. September bis 24. September 2020:
Online-Tickets: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro
Ticket-Reservierung: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro

Anmeldung/Vorverkauf: Reservierung von Tickets:
Vom 1. bis zum 16. September können Tickets per E-Mail, unter Angabe der Kontaktdaten reserviert werden.

Online-Ticketing über RAUSGEGANGEN.DE:
Aufgrund der diesjährigen Hygiene-Beschränkungen durch Covid-19 müssen alle Tickets für die AFRIKA FILM TAGE KÖLN bereits im Vorfeld erworben werden. Buchungen können online über die Veranstaltungsplattform RAUSGEGANGEN.DE oder AFRIKAFILMFESTIVALKOELN.DE vorgenommen werden

Mit den "Afrika Film Tagen 2020" präsentiert FilmInitiativ e. V. eine abgespeckte, aber spannende Alternative zum Afrika Filmfestival. Dieses musste aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen für Veranstaltungen abgesagt werden.

• 29 statt 80 Filme
  • sechs statt 30 internationale Gäste
  • 60 statt 260 nutzbare Kinositze
  • nur zwei bis drei Vorführungen täglich mit zeitlichem Abstand statt vier bis sechs
  • Online-Tickets statt Abendkasse
  • keine Info-, Musik- und Bücherstände im Foyer
  • und kein afrikanisches Essen und keine Festivalparty

Zwar ohne Schwerpunktthema, ist es dem Veranstalter dennoch gelungen, ein interessantes und qualitativ herausragendes Programm mit aktuellen und historischen Filmen sowie interessanten Gästen zu gestalten. Ein Programm, das auf die Corona-Bedingungen abgestimmt ist und sicher mit

• Kurzfilmen
  • Spielfilmen
  • Dokumentationen
  • und Begleitprogramm

zu begeistern weis.

Im Rahmen der Afrika Film Tage 2020 werden in Kooperation mit Recherche international e. V. und dem Büro Europa und Internationales

• am Sonntag,  20. September, 16:00 Uhr sowie
  • am Montag, 21. September, 17:30 Uhr

auch die beiden Filme

• 1945 – 2020: Das Ende Des Zweiten Weltkrieges aus afrikanischer Sicht - "C’EST NOUS LES AFRICAINS… EUX AUSSI ONT LIBERÉ L’ALSACE
    (Auch Afrikaner haben das Elsass befreit)
    Regie: Petra Rosay und Jean Marie Fawer; Frankreich 1994; Originalfilm auf Französisch mit deutschen Untertiteln, DVD, 26 min.
  • LES MASSACRES DE SÉTIF, UN CERTAIN 8. MAI 1945
    (Ein anderer 8. Mai 1945 - Die Massaker von Sétif in Algerien)
    Regie: Mehdi Lallaoui und Bernard Langlois; Frankreich 1995; Originalfilm auf Französisch und Arabisch mit deutschen Untertiteln; DVD, 56 min.

gezeigt. Sie standen ursprünglich auf dem Programm der Gedenkveranstaltungen der Stadt Köln zu "75 Jahre Ende Zweiter Weltkrieg", die aufgrund der Corona-Pandemie im Mai 2020 nicht stattfinden konnten.

Veranstaltet von
FilmInitiativ Köln e. V. - Filme aus Afrika
Heidemannstraße 76a
50825 Köln - Neuehrenfeld
Telefon:
Filmforum im Museum Ludwig
Bischofsgartenstraße 1
50667 Köln - Altstadt/Nord
Telefon:
Fax:

Infos zum barrierefreien Zugang
  • Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Die Aufzüge sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.
  • Die Toiletten sind für Rollstuhlfahrende voll zugänglich.

• Stadtbahn-Linien 5, 16 und 18 (Haltestelle Dom/Hauptbahnhof)
    Buslinien 132 (Haltestelle Dom/Hauptbahnhof)
Fahrplansuche auf KVB.koeln

Fahrradroute planen