Kölner Kick-off zur Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele 2036, 2040 und 2044

In und rund um die LANXESS arena in Köln-Deutz fiel am Montag, 19. Januar 2026, der offizielle Startschuss für die Kampagne der KölnRheinRuhr-Bewerbung um die Austragung der Olympischen und Paralympischen Spiele für die Jahre 2036, 2040 und 2044.

Im Vorfeld des offiziellen Medientermins empfing Oberbürgermeister Torsten Burmester rund 150 Personen aus Wirtschaft, Sport, Kultur, Politik, Vereinen, Verbänden und der Kölner Stadtgesellschaft. Die große Resonanz zum Kick-off verdeutlicht den breiten Rückhalt in der Kölner Stadtgesellschaft für die Bewerbung. Gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst, warb er für kompakte, nachhaltige, spektakuläre und inklusive Spiele in Köln und an Rhein und Ruhr. Oberbürgermeister Torsten Burmester hob den Mehrwert von Olympischen und Paralympischen Spielen für Köln und die Region hervor:

Als Leading City sind wir in Köln Kapitän eines starken NRW-Teams. Diese Rolle nehmen wir gerne an und möchten gemeinsam mit zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern aus der Kölner Stadtgesellschaft die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt motivieren, um den Traum von Olympischen und Paralympischen Spielen wahr werden zu lassen. Olympische und Paralympische Spiele sind ein Gewinn für Köln und die gesamte Region. Sie bringen uns wirtschaftliche Impulse, nachhaltige Investitionen in die Infrastruktur, den Handel, das Gastgewerbe und das Bauwesen und sie stärken den Breiten- und Spitzensport. Vor allem stärken sie für unsere Gesellschaft zentrale Werte wie das Miteinander, Chancengerechtigkeit, Barrierefreiheit und Teilhabe.

Als Leading City nimmt Köln eine zentrale Rolle im Konzept ein, das vom Land Nordrhein-Westfalen in enger Abstimmung mit zahlreichen Expert*innen – darunter den nationalen Spitzensportverbänden – erarbeitet wurde. Insgesamt sollen in Köln elf olympische und sieben paralympische Sportarten ausgetragen werden. Die Stadt soll zudem Standort des temporären Olympiastadions, des Olympischen und Paralympischen Dorfes sowie des Internationalen Presse- und Medienzentrums werden.

Im Vorfeld des Ratsbürgerentscheids am 19. April 2026 werden wir in den kommenden Monaten umfassend über die Pläne informieren.

Köln und die Region Rhein-Ruhr stehen bereit für Olympia