Ob Welt- und Europameisterschaften im Fußball, Handball und Basketball – als erfahrene Gastgeberin zahlreicher Sportgroßevents in den letzten Jahren nehmen wir eine zentrale Rolle bei der zukunftsweisenden Bewerbung für die Jahre 2036, 2040 und 2044 ein. Mit unseren zahlreichen international renommierten Sportstätten tragen wir dazu bei, dass KölnRheinRuhr den besten Sportler*innen der Welt eine große Bühne für große Momente bietet.
Wettkampfstätten
LANXESS arena
Deutschlands größte Multifunktionsarena gehört zu den meistbesuchten Arenen weltweit. Sie hat sich bereits national wie international als Schauplatz zahlreicher Welt- und Europameisterschaften im Handball, Basketball und Eishockey bewährt. Mit Platz für bis zu 18.000 Zuschauer*innen bietet die LANXESS arena die perfekte Bühne.
Olympische Wettkämpfe:
Turnwettbewerbe wie Bodenturnen, Gerätturnen, Rhythmische Sportgymnastik und Trampolinturnen
Paralympische Wettkämpfe:
Sitzvolleyball, Rollstuhl-Basketball oder Rollstuhl-Rugby
RheinEnergieSTADION
Das RheinEnergieSTADION zählt nicht nur zu den größten, sondern auch den stimmungsvollsten Stadien Deutschlands. Bei den Heimspielen sorgen die Fans des 1. FC Köln für eine besondere Atmosphäre. Auch das DFB-Pokalfinale der Frauen hat hier seit 2010 ein Zuhause gefunden.
Olympische Wettkämpfe:
Fußball und Rugby
Jahnwiese/Sportpark Müngersdorf und Poller Wiesen
Im unmittelbaren Umfeld des RheinEnergieSTADION bieten die Jahnwiesen im Sportpark Müngersdorf ausreichend Platz für die Wettbewerbe. Die Poller Wiesen schaffen mit ihrem Blick auf den Dom und die Altstadt ein eindrucksvolles Ambiente.
Olympische Wettkämpfe:
Bogenschießen auf den Jahnwiesen – die Entscheidungswettkämpfe würden auf den Poller Wiesen stattfinden.
Paralympische Wettkämpfe:
Para-Bogenschießen auf den Jahnwiesen – auch hier würden die Entscheidungswettkämpfe auf den Poller Wiesen stattfinden.
Strecke "Rund um Köln"
Köln ist alljährlich Heimat des Radklassikers "Rund um Köln". Das älteste Eintagesrennen Deutschlands ist bei Profi- und Hobbysportler*innen gleichermaßen beliebt. Die anspruchsvolle Strecke durch das Bergische Land mit ihren fordernden Anstiegen wäre ein Olympischer Schauplatz.
Olympische Wettkämpfe:
Straßenradrennen
Paralympische Wettkämpfe:
Para-Straßenradrennen
Temporäres Olympiastadion
Zunächst würde das Gelände für ein temporäres Leichtathletik-Olympiastadion mit einer Kapazität von 50.000 Zuschauer*innen genutzt. Im Anschluss an die Olympischen und Paralympischen Spiele ist ein Umbau des Stadions zu einem urbanen Zentrum des neuen Stadtteil Köln-Kreuzfeld vorgesehen. Nachhaltigkeit wird bei KölnRheinRuhr auf diese Weise von Beginn an mitgedacht.
Olympische Wettkämpfe:
Leichtathletik
Paralympische Wettkämpfe:
Para-Leichtathletik