Bewerbung zur Fußball-Europameisterschaft 2024

Die offizielle Abgabe der Bewerbung, dem sogenannten Bid Book, erfolgte fristgerecht im April dieses Jahres. Gemeinsam mit DFB-Präsident Reinhard Grindel reisten Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius, Bewerbungsbotschafter und DFB-Ehrenspielführer Phillip Lahm sowie die frühere Nationalspielerin und DFB-Integrationsbotschafterin Celia Šašić in die Zentrale der Europäischen Fußball-Union nach Nyon in der Schweiz. In Zusammenarbeit mit der Stadt Köln und den neun weiteren Austragungsorten sowie einem externen Experten-Gremium erstellte das Bewerbungsteam um Leiter Markus Stenger in den vergangenen Monaten das umfangreiche Bid Book.

Insgesamt 189 Fragen der UEFA aufgeteilt in 12 Sektoren beantwortet das 868 Seiten umfassende Werk. Hinzu kommen 760 Seiten Anhang mit zahlreichen Unterstützungsschreiben unter anderem von Seiten der Bundesregierung. Darüber hinaus wurde ein umfassendes freiwilliges Nachhaltigkeitskonzept für das Turnier überreicht.

Wir legen ein hervorragendes Bewerbungskonzept für ein perfekt organisiertes Turnier vor. Das bietet eine große Chance für die UEFA, den europäischen Fußball weiterzuentwickeln. Die EURO 2024 im Herzen Europas ermöglicht allen Teilnehmern eine optimale Unterstützung durch ihre Fans. Gleichzeitig bauen wir Brücken zwischen den Menschen der unterschiedlichen Nationen und leisten einen wichtigen Beitrag, die Werte des Fußballs und einer modernen Zivilgesellschaft zu leben,

sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel.

Gemeinsam mit den Städten Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Gelsenkirchen, Hamburg, Leipzig, München und Stuttgart bewirbt sich die Stadt Köln um die Ausrichtung der zweiten Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Die bislang einzige EM fand 1988 noch vor der Wiedervereinigung statt. Am 27. September wird der Verband den Standort der EURO 2024 bekannt geben.

Weitere Informationen zur Bewerbung und der Kampagne "United by football"