Tausende Fans, unter anderem auch einige Karnevalsvereine in ihren farbenprächtigen Uniformen, empfingen die rund 100 Athlet*innen jubelnd vor dem Kölner Dom. Das deutsche Team traf mit einem in schwarz-rot-gold geschmückten Sonderzug um 13:28 Uhr am Hauptbahnhof ein und wurde von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) und Oberbürgermeisterin Henriette Reker begrüßt.
Begleitet mit Musik ging es in Richtung Domtreppe zum Gruppenfoto. Danach lud Oberbürgermeisterin Henriette Reker die Sportler*innen zum Eintrag ins Gästebuch in das Historische Rathaus ein. Darunter Schwimmer Lukas Märtens, Triathletin Laura Lindemann, Kanute Max Rendschmidt und die Rhythmische Sportgymnastin Darja Varfolomeev.
Oberbürgermeisterin Reker sprach allen ihren tief empfundenen Respekt aus und würdigte die Sportler*innen.
Es ist eine große Ehre und Freude, dass Sie Ihr gemeinsamer Weg aus Paris nach Köln führt. In den vergangenen Wochen hat ganz Deutschland mit Ihnen gehofft und gebangt, mitgefiebert und gejubelt, manchmal auch mit Ihnen geweint. Sie sind die sympathischen Helden, die wir lieben.
Weiter betonte sie, dass unser Team
viel mehr leistet als am Medaillenspiegel abzulesen ist. Jedes Kind, das Sie zum Sport motivieren, ist ein Gewinn für unsere Gesellschaft.