Ihre Anregungen, Ideen und Wünsche sind gefragt!
Der zwischen dem Nordpark und dem Inneren Grüngürtel gelegene Johannes-Giesberts-Park ist bei den Bürger*innen sehr beliebt und dadurch stark frequentiert. Die derzeit vorhandenen Wegeverbindungen erlauben zwar ein Durchqueren des Parks, ermöglichen allerdings kein längeres Verweilen oder Flanieren durch die Grünanlage. Dies hat zu zahlreichen Trampelpfaden durch sensible und schützenswerte Ökosysteme und somit zu einer Beeinträchtigung der dortigen Flora und Fauna geführt. Um die vorhandenen Ökosysteme als Bestandteile des Biotopverbundsystems zu schützen, gleichzeitig aber auch das vorhandene Nutzungsangebot aufzuwerten, wurde ein Gesamtkonzept für den Johannes-Giesberts-Park erstellt.
© bergmannta
Worüber reden wir?
Dieses Konzept sieht bislang folgendes vor:
- die vorhandenen Spielflächen aufwerten
- den bestehenden Obsthain erweitern
- eine Wildblumenwiese anlegen
- Schattenbereiche durch Pflanzung von Bäumen in Gruppen schaffen
- Wegebeziehungen erweitern und verlagern sowie Teilentsiegelung
- die Biotopfläche entlang der westlichen Grenze zum Clouth Quartier ausweiten und stärken
- einen Unterstand errichten
- ein Vogelwäldchen bilden
- den vorhandenen Bolzplatz aufwerten
- Urban Gardening integrieren
- einen Bewegungsparcours installieren
Der letztgenannte Bewegungsparcours soll etwa fünf Fitnessgeräte umfassen und ein vielseitiges Trainingsangebot ermöglichen. Dabei soll er nicht nur für junge, fitte Sportler*innen geeignet sein, sondern auch von älteren und/oder körperlich eingeschränkten Menschen genutzt werden können.
Machen Sie mit! Was möchten Sie?
Teilen Sie uns bitte Ihre Ideen, Anregungen und Wünsche zum Konzept und zur Gestaltung des neuen Bewegungsparcours mit. Beteiligen Sie sich! Ihre Meinung ist gefragt! Was können wir tun, damit Sie sich im Park wohlfühlen und dort gut trainieren können? Alle Ihre Ideen werden gesammelt und dargestellt.
Wir haben uns ebenfalls bereits Gedanken gemacht, wie der Bewegungsparcours aussehen könnte. Dabei haben wir schon mehrere geeignete Sportgeräte für Sie ausgesucht. Alle Geräte sind auf dem Beteiligungsportal "Meinung für Köln" abgebildet. Dort können Sie sich Ihre Favoriten aussuchen.
Wie läuft der Prozess?
Sie haben vom 10. bis 30. April 2023 die Möglichkeit gehabt sich zu beteiligen.
Am 17. April 2023 fand ein Ortstermin statt, der dazu diente, Fragen zu beantworten und Meinungen zu äußern.
Sie konnten aber auch Ihre Ideen im Briefkasten vor Ort hinterlegen oder per E-Mail mit uns in Kontakt treten.
Wie geht es weiter?
Alle Rückmeldungen, auch die der Vor-Ort-Veranstaltung, wurden zwischenzeitlich erfasst, ausgewertet und von uns zusammengefasst.
Die Auswertung steht Ihnen zum Download in unserem Beteiligungsportal zur Verfügung.
Vielen Dank fürs Mitmachen!