Ihre Anregungen, Ideen und Wünsche waren gefragt!
Wir haben einen Park für Sie gestaltet - und jetzt erfolgt in Kürze der Spatenstich! Der gesamte 2,5 Hektar große Bereich zwischen der Gleisanlage der Stadtbahntrasse, Glashüttenstraße, Philipp-Reis-Straße und Bergerstraße wird als zusammenhängende Parkanlage entwickelt und ausgebaut.
Worüber haben wir geredet?
In Porz-Mitte besteht ein erheblicher Fehlbedarf an öffentlichen Grün-, Spiel-, Sport- und Aufenthaltsflächen für Kinder und Jugendliche aber auch für Senior*innen, sodass zusätzliche Flächen hierfür benötigt werden.
Im Bereich zwischen der Siedlung an der Glashüttenstraße und der Stadtbahn-Trasse der KVB liegt zu Projektbeginn eine 2,5 Hektar große, kaum genutzte, wenig attraktive Grünfläche mit Bolzplatz sowie ein mindergenutzter Parkplatz, der zum Bau des CityCenter-Parkhauses als Provisorium angelegt wurde. Die gesamte Fläche weist Aufwertungs- und Neuordnungsbedarf auf.
Stattdessen soll ein qualitativ hochwertiger Aufenthaltsbereich mit Wegeverbindungen geschaffen werden. Im Rahmen der Planungen wurden über Beteiligungsverfahren Wünsche und Anregungen der Öffentlichkeit berücksichtigt. Als Aufenthaltsort für alle Generationen waren eine Grillstation, ein Open-Air-Gymnastik-Platz oder ein Bouleplatz zur Steigerung der körperlichen Aktivität im Stadtgebiet denkbar. Die Multifunktionsanlage wurde in Zusammenarbeit mit den potentiellen Nutzer*innen geplant.
Wir haben Sie gefragt, was Sie möchten?
Wir haben die Kölner*innen gebeten, uns ihre Ideen, Anregungen und Wünsche zur Gestaltung der neuen Grünanlage mitzuteilen. Sie sollten uns berichten, weshalb Ihnen dieser Ort wichtig ist, was ihn interessant macht und was eben nicht. Alle Ideen wurden gesammelt und dargestellt.
Wir waren besonders gespannt auf die Ideen der Kinder und Jugendlichen, die uns mitteilten, wie ihr neuer Lieblingspark in Porz-Mitte aussehen sollte. Viel Grün mit Platz zum Fußball- und Versteckenspielen, Grillen und Chillen, und vieles mehr...
Wie lief der Prozess?
Bis Oktober 2020 konnten Sie online mit uns auf unserem Beteiligungsportal in den Dialog treten. Sie konnten aber auch Ihre Ideen, Zeichnungen, etc. im Briefkasten vor Ort hinterlegen oder per E-Mail mit uns in Kontakt treten.
Zudem gab es Siedlungsgespräche, "Junge Gesprächn" mit Kindern und Jugendlichen sowie "Expertengespräche" mit Vereinen und Institutionen aus Porz.
Die Ergebnisse aus der ersten Bürgerbeteiligung wurden im Beteiligungsportal dargestellt.
Wie geht es weiter?
Ihre Anregungen und Visionen wurden durch das Landschaftsarchitekturbüro Lohaus-Carl-Köhlmos ausgewertet und in einen Vorentwurf eingearbeitet. Das Ergebnis der Entwurfsplanung wurde im Juni 2022 im Jugendzentrum Glashütte vorgestellt.
Nachdem die vorbereitenden Maßnahmen zum Baustart der Parkanlage abgeschlossen sind, erfolgt nun in Kürze der Spatenstich.
