Der Frechener Bach verbindet die Städte Frechen und Köln. Der historische Verlauf des Gewässers ist auf beiden Stadtgebieten durch die Entwicklung der Siedlungs- und Verkehrsflächen stark verändert worden.

Der trocken liegende Verlauf des Frechener Baches liegt auf Kölner Stadtgebiet im so genannten Grünzug West. Er ist Bestandteil des RegioGrün Korridors "Zwischen schnellen Wegen".

Der Bach wird wiederbelebt

Dieser Grünzug ist Bestandteil der mit dem Rhein-Erft-Kreis ausgearbeiteten Grünachse Rhein/Erft, die den Rhein mit der Erft verbindet. Entsprechend dieser Vorgabe revitalisieren wir den Frechener Bach und leiten ihn in seinen historischen Verlauf über.

Das Bachwasser in die Kanalisation zu leiten ist aus ökologischen und technischen Aspekten nicht vorgesehen. Stattdessen wird das Wasser im Bereich des Äußeren Grüngürtels versickert, damit es dem Naturhaushalt erhalten bleibt.

Die Wiederbelebung des Frechener Bachs ermöglicht nicht nur die Wiederherstellung eines verschwundenen Elementes der linksrheinischen Naturlandschaft, sondern auch die Schaffung eines ökologisch wertvollen Bereiches inmitten der Bördelandschaft. Gleichzeitig wird die Attraktivität der gesamten RegioGrün-Achse auch im Sinne der Erholungsnutzung erhöht.

Weitere Informationen

Wenn sie noch Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf:

Telefon: 0221 / 221-28070

E-Mail an das Grünflächenamt
Frechener Bach
PDF, 9499 kb