© Stadt Köln/Sandra Berlinghof
Erster Spatenstich

Der Rheinboulevard in Deutz geht in den ersten Bauabschnitt. Der Landesminister für Bauen und Verkehr, Lutz Lienenkämper, hat am 21. Juni 2010 gemeinsam mit dem Regierungspräsidenten Hans Peter Lindlar und Oberbürgermeister Jürgen Roters den ersten Spatenstich vorgenommen. Das Ziel ist die Entwicklung und Gestaltung des rechten Rheinufers zwischen Severinsbrücke im Süden und Eingang Rheinpark/Tanzbrunnen im Norden.

In der europaweiten Ausschreibung hatte sich eine Bietergemeinschaft aus Hochtief Solutions und Johann Bunte Baugesellschaft durchgesetzt.

Der Rheinboulevard gehört zu den drei Modulen des städtebaulichen Leitprojekts der Regionale in Köln mit dem Namen "Stadtentwicklung beiderseits des Rheins". Dahinter steht die Absicht der Stadt Köln, die beiden Uferseiten des Rheins auf gleiche Augenhöhe zu bringen. Der Rheinboulevard macht das immer stärkere Zusammenwachsen der beiden Hälften Kölns deutlich und soll den Strom zum urbanen Raum machen.

Die Bauarbeiten begannen mit dem Abtrag des ehemaligen Bahndamms. Parallel errichteten die Stadtentwässerungsbetriebe einen provisorischen Hochwasserschutz.

In der ersten Augusthälfte 2013 schütteten die Firmen einen Schutzwall im Rhein auf. Nach Aufschüttung des Schutzwalls konnte das Regionale 2010-Projekt in die nächste Phase gehen: Die Errichtung der Freitreppe zum Fluss. Bereits im September und Oktober 2013 konnte mit der Herstellung der Beton-Fertigteile sowie mit dem Bau der eigentlichen Treppe begonnen werden.

Bildergalerie und Fotos zum Verlauf der Bauarbeiten von 2013 bis heute