Im mit einer Fläche von 205 Hektar extrem weitläufigen Stadtwald finden alle ein Fleckchen für sich. Die Grünanlage im Kölner Westen dehnt sich über die Stadtteile Lindenthal und Junkersdorf aus. Weitläufige zusammenhängende Wiesenflächen, zwei große Weiher und viele heimische Bäume wie Eichen, Buchen und Eschen prägen das Bild dieser einzigartigen Anlage. Sie entstand in mehreren Etappen zwischen 1895 und den 1920er Jahren und gehört damit zu den ältesten in der Stadt. Wer den gesamten Stadtwald erkunden möchte, setzt sich am besten aufs Fahrrad. Doch auch kleinere Touren durch das weit verzweigte Gelände lohnen sich in jedem Fall.
Der damalige Gartendirektor Adolf Kowallek hat das Erholungsgebiet für die breite Masse geplant und wollte Natur und Sport miteinander verbinden. Eine große Attraktion ist der Tierpark an der Kitschburger Straße, die den Stadtwald durchtrennt, am Wochenende aber für den motorisierten Verkehr gesperrt ist. Die heimischen Tierarten wie Schafe, Esel, Ziegen, verschiedene Geflügelarten und Damwild erfreuen sich besonders bei kleinen Kindern großer Beliebtheit und sind deshalb eine beliebtes Ausflugsziel für junge Familien. Die Kölner Grün Stiftung hat durch Spenden fast alle alten Ruhebänke im Stadtwaldbereich gegen neue ausgetauscht und auch die Uferbefestigung der Weiher aufwändig saniert.
Spazierengehen, Wandern, den Hund ausführen, Radfahren, Joggen, sich mit Kindern freuen oder ein Picknick genießen – für all das bietet der Stadtwald in direkter Nachbarschaft zum Sportpark Müngersdorf beste Gelegenheiten.
So erreichen Sie den Stadtwald:
Stadtbahn-Linie 1, Haltestellen Eupener Straße, Clarenbachstift oder Maarweg
Stadtbahn-Linien 1, 7 und 13, Haltestelle Aachener Straße/Gürtel
Stadtbahn-Linien 7 und 13, Haltestellen Wüllnerstraße oder Dürener Straße/Gürtel
Bus-Linie 136, Haltestelle Dürener Straße/Gürtel
Bus-Linie 140, Haltestelle Aachener Straße/Gürtel
Anschrift:
Stadtwald
Dürener Straße
50935 Köln