© Stadt Köln, Joachim Bauer

Ein kleiner, jedoch schöner Erlebnisgarten: Der Kölner Gartenbaudirektor Fritz Encke hat 1912 den seitlich der Kalker Hauptstraße gelegenen Kalker Stadtgarten entworfen. Nach der Eingemeindung Kalks 1910 nutzte er das Gelände der ehemaligen Gartenwirtschaft Heukeshoven, das später zum Kalker Rathaus gehörte, um dort eine Grünanlage zu schaffen. Sie vereint auf kleinstem Raum verschiedene Erlebnis- und Nutzungsbereiche. Den außergewöhnlichen Eingangsbereich des Parks flankieren zwei Pavillons zu beiden Seiten des Haupttors, die früher als Erfrischungs- und Blumenverkaufsstand dienten. Kaffee und Kuchen mit Blick ins Grüne bietet ein Café, dessen Außenterrasse in den Park übergeht.

Nicht immer war die Anlage so gepflegt wie heute. Damit das so bleibt, wird der Park abends abgeschlossen. An den zwei Eingängen gibt es einen Kiosk und eine Eisdiele. Dazu kommt ein schöner Spielplatz mit diversen Spielgeräten, von der Schaukel bis zum Kletterturm.

So erreichen Sie den Kalker Stadtgarten:

Mit der Stadtbahn-Linie 1 oder 9 bis zu der Haltestelle Köln Kalk-Kapelle  

Infos zu Fahrplänen, Linien und mehr bei den Kölner Verkehrs-Betrieben

Anschrift:

Kalker Hauptstraße

51103 Köln-Kalk