In kürzester Zeit vom Konzept bis zur Realisierung. Über eine Fläche von rund 300 Quadratmetern erstreckt sich der neue Sport- und Bewegungsparcours am Fühlinger See.

Im Dezember 2020 wurden die ersten Ideen für einen Bewegungsparcours am Fühlinger See entwickelt. Das Angebot sollte sich an verschiedene Nutzergruppen und Generationen richten. Unter anderem waren Kraft- und Koordinationsgeräte sowie eine Calisthenics-Anlage als "Fitness-Insel" vorgesehen, damit die Geräte nicht nur zum Aufwärmen und zum Ausdauertraining, sondern auch für die Mobilisation, die Kraft und Beweglichkeit nutzbar sind.

In engem Austausch mit Sportmediziner*innen, Landschaftsarchitekt*innen und Fachleuten von Firmen aus dem Freizeit-Anlagenbau entstand die Zusammenstellung von zwölf Sportgeräten. Dabei flossen Erfahrungen aus dem Bau bestehender Parcours in Köln mit ein. 

Drei Kompaktvorschläge für den Aufbau des Parcours wurden der Bürgerschaft im Rahmen eines Beteiligungsverfahrens zur Abstimmung vorgestellt. Die Resonanz war äußerst groß: Mehr als 2.000 Stimmen wurden analog und online abgegeben.

Der Siegerentwurf der Firma playparc wurde umgesetzt. Berücksichtigt wurden dabei zusätzlich diverse Ideen der Bürgerschaft, wodurch Ergänzungen in der Gerätestruktur aufgenommen wurden. Die Bezirksvertretung Chorweiler stellte Mittel in Höhe von 75.000 Euro aus dem Stadtklima-/ Stadtverschönerungsprogramm zur Verfügung. Ende August 2021 war die Fertigstellung. Am 15. September 2021 nahmen Amtsleiter Gregor Timmer und Reinhard Zöllner, Chorweilers Bezirksbürgermeister, die offizielle Einweihung vor. Seitdem herrscht reger Betrieb auf der Anlage.

Zukünftig sind Fitness-Kurse und Workshops unter fachkundiger Anleitung, unter anderem der Deutschen Sporthochschule, auf dem Fitnessparcours am Fühlinger See geplant.

© Eduard Bopp
© Eduard Bopp
© Eduard Bopp