Die Entwicklung und Sicherung fachlicher Qualität in der Kinder- und Jugendhilfe ist uns ein wichtiges Anliegen. Im Jahr 2002 wurde deshalb bei den Kinderheimen (heute: Kinder- und Jugendpädagogische Einrichtung der Stadt Köln) ein Qualitätsmanagement eingeführt. Das Leitbild entstand seinerzeit als richtungsweisende Vorgabe und als Orientierung für unsere tägliche Arbeit.

Präambel

Mit dem vorliegenden Leitbild geben wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinder- und Jugendpädagogischen Einrichtung (Kinderheime), unserem Selbstverständnis, unseren Werten und Zielen Ausdruck. Die Umsetzung des Leitbildes sehen wir als einen fortwährenden Prozess, der von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestaltet wird. Grundlage unseres Handelns sind das Grundgesetz und die Sozialgesetze. Wir verstehen unsere Arbeit als Teil des Dienstleistungsangebotes der Stadt Köln.

Leitgedanken

In unserer täglichen Arbeit setzen wir uns mit gesellschaftlichen Entwicklungsprozessen auseinander und stellen das Wohl der Kinder, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und ihrer Familien in den Mittelpunkt unserer Handlungen.

Wir sind als Institution ideologisch und weltanschaulich ungebunden.

Die Offenheit gegenüber verschiedenen kulturellen, religiösen und weltanschaulichen Lebensformen prägt unsere Arbeit. Es ist unser Auftrag, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auch in schwierigen Lebensphasen nicht auszugrenzen.

Wir sehen uns an Ethik und Werte gebunden, die in den Grundrechten unserer Verfassung und in den Sozialgesetzen verankert sind. Wir handeln in sozialer Verantwortung und treten jeder Art von Diskriminierung entgegen.

Aufgaben und Ziele

Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Betreuung und Erziehung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in besonderen Problemlagen (familiäre Problematik, Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsverzögerungen, Behinderung). Es ist Ziel unserer pädagogischen Arbeit, dass die Kinder und Jugendlichen wieder in ihr familiäres System zurückkehren.

Vor dem Hintergrund dieses familienorientierten Ansatzes stellen wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Hilfsangebote zur Verfügung und bieten ihnen in Not- und Krisensituationen jederzeit Schutz, Versorgung und Betreuung.

In Kooperation mit Familien und Bezugspersonen entwickeln wir individuelle Lebens- und Zukunftsperspektiven im Kontext sozialer Bezugssysteme. Wir gehen von den individuellen Ressourcen der Beteiligten aus.

Durch diese Familienarbeit fördern wir das familiale Umfeld und seine Erziehungsbedingungen. Damit wollen wir Eltern in ihrer Erziehungsverantwortung aktiv stärken, unterstützen und durch Hilfeangebote entlasten. Wenn das eigene familiäre System nicht die notwendigen Ressourcen aufweist, um das Kind oder den Jugendlichen wieder aufzunehmen, werden wir Alternativen suchen, die den Bedürfnissen des Kindes oder des Jugendlichen entsprechen.

Wir übernehmen die Verantwortung für die Entwicklung des Kindes und verpflichten uns, Beziehungsabbrüche zu vermeiden. Unser Ziel ist, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei der Integration in ihr zukünftiges Lebensfeld zu unterstützen.

Wir vereinbaren mit unseren Partnern Ziele der konkreten Arbeit und stellen uns der Reflexion und Überprüfung.

Führung

Führung wird auf unterschiedlichen Ebenen mit unterschiedlichen Rollen, Aufgaben und Funktionen ausgeübt.

Die Entwicklung einer Führungskultur sehen wir als eine gemeinsame Aufgabe. Wir nehmen Verantwortung wahr und machen Entscheidungen transparent.

Vorgesetzte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verpflichten sich dem Teamgedanken und kooperieren miteinander. Wir führen einen gemeinsamen Dialog über Ziele und Perspektiven der Einrichtung.

Führungsstil und Umgangsformen, sowie das persönliche Verhalten der Vorgesetzten sind mit entscheidend für den Arbeitserfolg und das -klima. Unser Miteinander ist daher von Kommunikation, Offenheit, Kritikfähigkeit, Verständnis und gegenseitiger Wertschätzung geprägt.

Eine zentrale Aufgabe aller Vorgesetzten ist: Die Arbeitszufriedenheit, die Stärkung der Motivation und die fachliche Weiterqualifizierung zu unterstützen. Wir sind ausgerichtet an einer ergebnisorientierten, professionellen Aufgabenerledigung, klaren Zuständigkeiten und Verbindlichkeiten durch zeitnahe Information, Dokumentation und geregelte Arbeitsabläufe.

Ziel ist die Zufriedenheit der Kunden, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch eine konstruktive Zusammenarbeit, unterstützt durch gute Kommunikation und Kooperation.

Personalentwicklung ist eine unverzichtbare und ständige Aufgabe für uns, um unsere Qualitätsstandards zu garantieren und unsere Ziele zu verwirklichen.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbessern ihre fachliche und soziale Kompetenz durch ständige Reflexion und berufsfachliche Fortbildungen.

Wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren uns für die Ziele und Aufgaben der Kinder- und Jugendpädagogischen Einrichtung.