© Werner Müller

Jährlich werden etwa 10.000 Kinder in Köln geboren. Wir heißen alle Neugeborenen und ihre Familien mit einem KiWi-Besuch willkommen.

Im Zeitraum von 6 bis 14 Wochen nach der Geburt Ihres Kindes erhalten Sie von uns ein Schreiben mit dem Angebot eines Besuches. Die Besuche sind ein freiwilliges Angebot.

Wann kommt der Besuch?

Die Hausbesuche finden innerhalb der ersten vier bis fünf Monate nach Geburt des Kindes statt. Dabei werden Sie über bestehende Angebote rund um das Thema Kinder und Familie informiert. Bei dem Besuch erhalten Sie auch die KiWi-Tasche mit vielen interessanten Informationen. Darin befinden sich unter anderem auch verschiedene Geschenke von Kooperationspartner*innen.

Sie und Ihr Kind sind in Köln gemeldet und würden gerne einen KiWi-Besuch erhalten? Dann vereinbaren Sie bitte einen Termin mit der für Ihren Stadtteil zuständigen Einrichtung.

Wie sehen die Willkommensbesuche aus?

Die Ehrenamtlichen überreichen Ihnen bei dem Hausbesuch eine Tasche, in der sich einige Präsente sowie ein Informationsordner befinden.

Sie informieren Sie über Wissenswertes für Familien, über bestehende Angebote des sozialen Lebens, der Jugendhilfe, des Gesundheitswesens und über den Stadtbezirk, in dem Sie leben. Die Anschriften und Kontaktadressen reichen von der Notrufnummer des Kinderkrankenhauses bis zu den örtlichen Angeboten von Eltern-Kind-Kursen, Babyschwimmen und vielen anderen Einrichtungen, die für Kinder und Eltern notwendig oder nützlich sein könnten. So können Sie sich die Mühe sparen, nach Adressen und Kontakten zu suchen.

Die Ehrenamtlichen beantworten Ihnen gerne Fragen zum Thema Familie. Bei komplexeren Fragestellungen unterstützen sie Sie auf Wunsch dabei, die geeignete Kontaktperson oder die richtige Einrichtung zu finden.

Beteiligte Einrichtungen

Bürgerzentrum Vingst e. V. - Vingster Treff

Frühe Hilfen und KiWi für den Stadtbezirk Mülheim

Würzburger Straße 11a

E-Mail an: kiwi@soziales-koeln.de
Bürgerzentrum Vingst e. V.

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Köln e. V.

Frühe Hilfen und KiWi für den Stadtbezirk Lindenthal

E-Mail an: kiwi@wir-fuer-paenz.de
wir für pänz e. V.

Engagieren Sie sich für ein kinderfreundliches Köln

Wir suchen ganzjährig neue Ehrenamtliche für diese schöne Aufgabe. Melden Sie sich gerne, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben. Sie benötigen keine besondere Vorbildung. Wichtige Voraussetzungen sind lediglich die Freude an Kommunikation, eine offene und tolerante Grundhaltung und das Interesse an längerfristigem Engagement. Die Koordinator*innen der beteiligten Einrichtungen führen ganzjährig Gespräche mit Interessierten durch und begleiten die Ehrenamtlichen kontinuierlich. Die Schulungen für die KiWi-Ehrenamtlichen finden zwei Mal im Jahr statt. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören. Melden Sie sich gerne unter der Telefonnummer 0221 / 221-31511.

Wissenswerte Links