Blick in einen Klassenraum. Im Vordergrund stehen mehrere Becher mit Farbstiften. Im Hintergrund sind kleine Stühle und Kreidetafeln zu sehen.© annanahabed – stock.adobe.com

Es gibt verschiedene Wege zum Herzberuf. Du kannst ihn als praxisintegrierte Ausbildung (PIA) oder mit einem praktischen Anerkennungsjahr absolvieren.

Hier findest du Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten.

PraxisIntegrierte Ausbildung (PIA)

Hier erhältst du bereits ab Ausbildungsbeginn ein Gehalt nach dem TVAöD, im ersten Jahr rund 1.300 Euro brutto. Die Ausbildung beginnt nach den Sommerferien und dauert drei Jahre. Während du in einer Fachschule dein pädagogisches Wissen aufbaust, sammelst du durchgehend praktische Erfahrungen direkt bei dem*der Träger*in deiner Wahl.

Ausbildung mit Anerkennungsjahr

In der klassischen Ausbildung erhältst du erst im dritten Jahr eine Vergütung nach dem TVPöD von rund 1.800 Euro brutto. Lasse prüfen, ob dir vorher eine Ausbildungförderung zusteht.

Die Ausbildung beginnt mit zwei Jahren theoretischem Unterricht und kurzen Praxisphasen. Danach folgt ein durchgängiges Berufspraktikum in einer Kita.

Hier kannst du dich bewerben

Eine Auswahl an Ausbildungsangeboten haben wir dir zusammengestellt. Um einen Praxisplatz zu bekommen, musst du mindestens die Bewerbung an einem Berufskolleg nachweisen können.

Berufskolleg Ehrenfeld

Ausbildung mit Anerkennungsjahr PraxisIntegrierte Ausbildung (PIA) Dual: Ausbildung und Abitur Anerkennungsjahr

Berufskolleg Michaelshoven

Ausbildung mit Anerkennungsjahr PraxisIntegrierte Ausbildung (PIA) Studiengänge

Erzbischöfliches Berufskolleg Köln

Ausbildung mit Anerkennungsjahr PraxisIntegrierte Ausbildung (PIA)

Stadt Köln

PraxisIntegrierte Ausbildung (PIA) Anerkennungsjahr

Weitere Informationen