Begeistern Sie zukünftige Nachwuchskräfte schon frühzeitig für Ihr Unternehmen: stellen Sie Schüler*innen Plätze für die Berufsfelderkundung zur Verfügung.

Schüler*innen aller Schulformen absolvieren ab Klasse 8 drei Ein-Tages-Praktika in drei verschiedenen Unternehmen, um ein umfassendes Bild über mögliche Berufsfelder zu erlangen. Im Rahmen dieser Berufsfelderkundung sollen sie Einblicke in die Arbeitswelt eines Unternehmens oder Betriebes erhalten.

Sie erhalten die Möglichkeit, sich und Ihr Unternehmen zu präsentieren und schon früh zukünftige Praktikant*innen, Auszubildende oder Studierende für sich zu gewinnen.

Wie stellt sich der Ablauf im Betrieb dar?

Die Berufsfelderkundung dauert ungefähr einen Schultag (9 bis 15 Uhr) und soll den Schüler*innen einen umfassenden Einblick in den Tagesablauf Ihres Unternehmens geben.

Der konkrete Ablauf wird individuell vom Unternehmen gestaltet. In der Regel wünschenswert sind

  • der Besuch von Arbeitsplätzen
  • das Gespräch mit Mitabreitenden und Führungskräften
  • die Beobachtung von Produktions- oder Dienstleistungsprozessen sowie
  • das Erledigen von geeigneten praktischen Aufgaben.

Die Schüler*innen sollen dabei keinesfalls nur zuschauen, sondern aktiv an den Tätigkeitsfeldern Ihres Unternehmens teilnehmen. Idealerweise stellen Sie ihnen eine Ansprechperson zur Seite, die sie bei ihrem Kurzpraktikum begleitet. 

Nach der Berufsfelderkundung erhalten die Schüler*innen eine Teilnahmebescheinigung vom Unternehmen, die sie in ihren Berufswahlpass einheften und für spätere Bewerbungen nutzen können.

Muss ich ein Ausbildungsbetrieb sein, um Berufsfelderkundungen anzubieten?

Nein, jeder Betrieb kann eine Berufsfelderkundung anbieten.

Kann ein Betrieb mehrere Berufsfelder anbieten?

Ja, wenn ein Betrieb mehrere Berufsfelder abdeckt und diese auch anbieten möchte. Zudem können sich mehrere Betriebe ein Berufsfeld teilen.

Besteht Versicherungsschutz während der Berufsfelderkundung?

Die Schüler*innen sind während der Berufsfelderkundung und auch auf dem Hin- und Rückweg unfallversichert.

Die Berufsfelderkundung soll Kenntnisse über einen Beruf vermitteln. Gefährliche Arbeiten dürfen von den Schüler*innen nicht durchgeführt werden.

Kontakt

Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf
Im Mediapark 6d
50670 Köln
Telefon 0221 / 221-28634

E-Mail: berufsfelderkundung@stadt-koeln.de