Sauberkeit im Straßenkarneval

© Stadt Köln

Draußen ausgelassen feiern: ja! Gebrauchte Becher, leere Flaschen, To-go-Verpackungen und Zigaretten einfach fallen lassen: bitte nicht!

Wir bitten alle Jeck*innen: Entsorgen Sie Ihre Abfälle in den Straßenpapierkörben. Während der Karnevalstage stehen zusätzlich fast 700 Müllcontainer im Stadtgebiet bereit.

Für mehr Sauberkeit und Abfallvermeidung im Straßenkarneval sorgen außerdem die folgenden Sonderaktionen:

Fläschbäck – zurück in den Kreislauf

Fläschbäck ist eine Sammelaktion für Pfandflaschen und Altglas. Wir haben sie am letzten 11.11. erstmals getestet. An zwei Karnevalstagen findet sie wieder statt. Der Fläschbäck-LKW ist am Samstag, 7. Februar 2026, das Schlusslicht des Geisterzuges in Nippes. Außerdem steht er an Weiberfastnacht, 12. Februar 2026, in der Südstadt an der Severinstorburg, Kartäuserwall Ecke Severinstraße.

Das Ziel der Aktion ist es, Scherben zu vermeiden und Glas separat zu sammeln, um es dem Wertstoffkreislauf wieder zuzuführen. Die Pfanderlöse spenden wir dem Kölner Klinik-Clowns e. V.

Auch unser Beigeordneter für Klima, Umwelt, Grün und Liegenschaften, William Wolfgramm, hilft mit. An Weiberfastnacht ist er von 10:30 bis 11:30 Uhr an der Severinstorburg beim Glassammeln vor Ort.

Mit uns beteiligen sich die AWB, die Köln International School of Design, der Karnevalsgesellschaft Grüne Rheinfunken e. V., die Cradle2Cradle NGO Köln sowie Zero Waste Köln e. V. an dieser Initiative.

"Kamelle Kreisel" – Wurfmaterial für Karnevalsumzüge

Beim "Kamelle Kreisel" können Sie überschüssiges oder zu viel gesammeltes Wurfmaterial von den Karnevalsumzügen zurückgeben. Vorausgesetzt es ist verpackt und sauber. Es wird wiederverwendet – Süßigkeiten zum Wiederverwerfen.

Familien, kleine Karnevalsvereine und Gruppen können sich an den Ausgabestellen des Kamelle-Kreisels gegen eine freiwillige Spende für ihren Bedarf mit Wurfmaterial eindecken.

Mehr zum "Kamelle Kreisel"

Mehr zu Stadtsauberkeit und Abfallvermeidung

Sauberes Köln Zero Waste – Gemeinsam für ein sauberes und lebenswertes Köln Zero Waste – so einfach geht's