Die Bezirksvertretung Mülheim hat uns beauftragt, den Dellbrücker Marktplatz und die angrenzende unbefestigte Platzfläche "An der Kemperwiese" aufzuwerten. Wir wollen die Plätze für Sie nutzbarer machen. Dazu gehört, beide Plätze verkehrssicher zu machen. Wir setzen auch die Straße An der Kemperwiese instand. Die Stichstraße im Westen des Marktplatzes wird eine Fußgängerzone. Für die Arbeiten müssen wir verschiedene Flächen zeitlich begrenzt sperren. Zeitweise werden einige Grundstücke nicht befahrbar sein.
Wir rechnen damit, die Arbeiten im Sommer 2026 abzuschließen.
Die Planung im Überblick
- Wir befestigen die Platzflächen mit Pflastersteinen und Asphalt und machen sie barrierefrei. Dabei beachten wir die Platzfunktion als Marktplatz, Parkplatz, Veranstaltungsfläche, Elektrolade- und Entsorgungsraum sowie als Stellplatz für Fahrräder.
- Wir richten 83 öffentliche, bewirtschaftete Parkplätze ein. Es wird drei Behindertenparkplätze und zwei Ladeplätze für Elektrofahrzeuge geben.
- Wir pflanzen 20 Bäume. Wir werden die neuen Bäume so anordnen, dass sowohl sie als auch die alten Bäume bestmöglich mit Wasser versorgt sind.
- Wir installieren Beleuchtung für mehr Sicherheit und Sitzmöbel.
- Die Stichstraße An der Kemperwiese, westlich des Dellbrücker Marktplatzes, bauen wir als Fußgängerzone aus. Den Bereich zwischen den Häusern 2b und 8 geben wir anschließend für Anliegende und Radfahrende frei.
- Wir sanieren die Fahrbahndecke der Straße An der Kemperwiese zwischen Dellbrücker Hauptstraße und Hausnummer 11.
Details können Sie dem Baubeschluss entnehmen:
Haben Sie Fragen?
Bei Fragen erreichen Sie uns unter 0221 / 221-27831 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.