© Stadtplanwerk Ruhrgebiet 2.0 Regionalverband Ruhr und Kooperationspartner (Lizenz: dl-de/by-2-0), Datengrundlagen: ALKIS, ATKIS - Land NRW/Katasterämter (Lizenz: dl-de/zero-2-0) und OpenStreetMap - Mitwirkende (Licence: ODbL)

Wie erschaffen wir ein ruhiges und grünes Veedel? Wie gestalten wir die Mobilität vor unserer Haustür? Zusammen mit Ihnen und Akteur*innen vor Ort möchten wir das im Winzerveedel herausfinden. Das Winzerveedel umfasst die Eifelstraße, die Pfälzer Straße, den Salierring, die Luxemburger Straße und die Moselstraße. Unser Ziel ist es, ein Mobilitätskonzept für das Viertel zu erstellen und es grundsätzlich aufzuwerten. Wir möchten damit außerdem Erkenntnisse für weitere Projekte gewinnen.

Den Impuls zu einem verkehrsberuhigten und begrünten Winzerveedel gab eine Bürgereingabe in der Bezirksvertretung Innenstadt. Daraufhin hat die Politik beschlossen, dass wir das Gebiet als Modellprojekt betrachten und ein entsprechendes Konzept entwickeln sollen. Wir haben ein Konzept zur Öffentlichkeitsbeteiligung entwickelt und erste Vorplanungen angestellt.

Wie geht es weiter?

Zunächst schauen wir uns die Situation vor Ort genau an und erheben Daten. Wie viel Verkehr gibt es? Wo fahren Radfahrende? Wo bewegen sich zu Fuß Gehende? Wo ist es gefährlich? Wo sind wichtige Kreuzungen? Wie wird der öffentliche Parkraum genutzt? Was ist mit Lade- und Lieferzonen? Besonders wertvoll ist dabei Ihr Wissen. Daher haben wir gleichzeitig mit der Öffentlichkeitsbeteiligung in unserem Beteiligungsportal begonnen.

Seit Mitte Mai 2026 stehen für drei Monate die sogenannten "Stadt-Terrassen" in den Straßenzügen. Dabei handelt es sich um Stadtmobiliar, wie Bänke und Pflanzkübel. Diese sollen Ihre Aufmerksamkeit für das Projekt wecken und gleichzeitig Raum zum Verweilen, für Begegnungen und Austausch im Veedel schaffen. Die Möbel brauchen Platz: Daher sind etwa 15 der rund 425 Parkplätze im Veedel mit Möbeln bestückt. 

Die Möbel sind ein Leihangebot des Zukunftsnetz Mobilität NRW. Mit dem Leihangebot unterstützt uns das Beratungsnetzwerk für nachhaltige Mobilitätsangebote darin, den möglichen Gewinn an Aufenthaltsqualität für alle aufzuzeigen.

Wie können Sie sich einbringen?

Wir laden Sie dazu ein, Ideen, Bedarfe, Bedenken und Erfahrungen mit uns zu teilen und sich aktiv in die Gestaltung einzubringen. In den kommenden Monaten bieten wir Ihnen verschiedene Formate zur Beteiligung an.

Am 28. Mai 2026 fand die Auftaktveranstaltung zur Öffentlichkeitsbeteiligung statt. Bis zum 28. Juni 2026 konnten Sie sich online über unser Beteiligungsportal einbringen. Viele Menschen haben diese Gelegenheit genutzt. Vielen Dank, dass Sie Ihre Perspektive eingebracht haben.

Zentrale Themen, die sich in der Beteiligung gezeigt haben, schauen wir uns bei einem Gestaltungsworkshop am 11. Juli 2026 mit 60 Interessierten genauer an. Im Anschluss erarbeiten wir ein Konzept für das Winzerveedel. Wir stellen Ihnen das Konzept im Herbst 2026 vor und geben Ihnen die Chance, Ihre Gedanken dazu mit uns zu teilen.

Online-Beteiligung

Besseres Klima in Kommunen geht gut

Gemeinsam mit FUSS e. V. beteiligen wir uns mit dem Winzerveedel an dem Projekt "Besseres Klima in Kommunen geht gut". Quartiersgeher*innen haben Beobachtungen auf ihren täglichen Fußwegen dokumentiert und Verbesserungsvorschläge eingebracht. Gemeinsam mit Fachleuten haben sie einen "Geh-Klima-Check" durchgeführt. Bis Ende 2026 sind weitere Aktionen geplant, wie eine Werkstatt und ein Aktionstag.

Modellstadt Köln im Projekt "Besseres Klima in Kommunen geht gut"

Erster Bürgerrat

© alle freiheit Werbeagentur GmbH

Wie wir die Veedel in der Stadt lebenswerter gestalten können, war bereits Thema des ersten Bürgerrats "Mobil im lebenswerten Quartier". Erste Ideen des Bürgerrats möchten wir nun im Winzerveedel erproben.

Bürgerrat "Mobil im lebenswerten Quartier"

Wissenswertes

Kontakt

Für Fragen, Hinweise oder Anregungen nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.

Kontaktformular – Amt für nachhaltige Mobilitätsentwicklung