Unser Amt für Integration und Vielfalt setzte 2024 vielfältige Maßnahmen zur Förderung von Teilhabe, Antidiskriminierung und gesellschaftlichem Zusammenhalt um. Mit einem Budget von 8,7 Millionen Euro haben wir 20.000 Menschen durch Beratungen und vielfältige Programmangebote erreicht. Unsere Schwerpunkte der Arbeit lagen auf der Unterstützung geflüchteter und neu zugewanderter Menschen, dem Ausbau politischer Partizipation für Menschen mit Behinderung, der Förderung ehrenamtlichen Engagements sowie dem Einsatz gegen Rassismus und Queerfeindlichkeit.
Gerade in einer Zeit, in der hart erkämpfte Rechte infrage gestellt werden, in der Geflüchtete und Menschen mit internationaler Zuwanderungsgeschichte zunehmend Ausgrenzung erfahren, in der queere Menschen entwertet und angegriffen werden, ist es auch für die Kommunen wichtiger denn je, Haltung zu zeigen und solidarisch zu sein.
Henriette Reker,
Oberbürgermeisterin der Stadt Köln
Der Tätigkeitsbericht dokumentiert, wie Köln Vielfalt l(i)ebt und gestaltet, und informiert Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit über Erfolge, Herausforderungen und Ziele. Der Bericht verdeutlicht: Integration und Vielfalt sind kommunale Aufgaben mit gesellschaftlicher Verantwortung.
Sie können unseren Tätigkeitsbericht für das Jahr 2024 hier herunterladen:
Oder Sie bestellen ihn als Druckexemplar unter folgender E-Mail-Adresse:
- IntegrationundVielfalt@stadt-koeln.de