Auf dem Display einer Geschwindigkeitsanzeige-Tafel lächelt ein Smiley.© Verkehrswacht Köln e. V. / Leith Taha

In Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Köln e. V. haben wir zehn Geschwindigkeitsanzeigetafeln erworben, die wir im Stadtgebiet einsetzen. Die Messgeräte erfassen vorbeifahrende Kraftfahrzeuge im Radarverfahren und zeigen deren Geschwindigkeit per LED-Anzeige an. Ergänzt wird die rein informelle Darstellung durch rote und grüne Smileys sowie individuelle Botschaften. 

Die Vorteile

  • LED-Displays lenken Ihre Aufmerksamkeit auf Ihre aktuell gefahrene Geschwindigkeit. Durch den Standortwechsel tritt kein Gewöhnungseffekt wie bei feststehenden Straßenschildern auf. 
  • Andere Verkehrsteilnehmende sehen, wie schnell Sie fahren. Durch diese Form der sozialen Kontrolle fühlen Sie sich veranlasst, Ihre Geschwindigkeit anzupassen.
  • Wenn Sie Ihre Geschwindigkeit anpassen, werden Sie mit einem lächelnden Smiley belohnt, statt mit einem Bußgeld bestraft. Diese positive Verstärkung reicht oftmals schon aus, um das Fahrverhalten zu ändern.

Einsatz und Anmeldung

Die Geschwindigkeitsanzeigetafeln werden von der Verkehrswacht Köln e. V. in Kooperation mit uns verwaltet. Verkehrskadett*innen bringen die Tafeln jeweils für vier Wochen an wechselnden Laternenmasten gut sichtbar an.

Wir arbeiten zusammen, um die Verkehrssicherheit zu verbessern und wertvolle Verkehrsdaten zu gewinnen. Außerdem wollen wir Erkenntnisse über das Verkehrsverhalten von Autofahrenden gewinnen und rechnen mit einer positiven Auswirkung auf das jeweilige Umfeld. Neben der reinen Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit, erfasst das Gerät auch die Anzahl der vorbeifahrenden Fahrzeuge in einem bestimmten Zeitraum. Diese Daten unterstützen uns bei der Bewertung des Verkehrsgeschehens und der Entscheidung über weitere Maßnahmen.

Sie können Einfluss auf die Standorte der Geschwindigkeitsanzeigetafeln nehmen. Bitte wenden Sie sich mit konkreten Vorschlägen direkt an die Verkehrswacht Köln. Die Tafeln werden von den Verkehrskadett*innen dort angebracht, wo es ein besonderes Interesse und einen begründeteten Bedarf gibt.

Kontakt zur Verkehrswacht Köln e. V.