Im September 2026 geht es wieder los: Die Bühnen sind pünktlich zur Spielzeit 2026/27 zurück am Offenbachplatz. Am 19. und 20. September 2026 öffnen wir mit einem Eröffnungsfest die Türen und ermöglichen Ihnen, die modernisierten Häuser bereits vor den Premieren zu erkunden und den neu gestalteten Offenbachplatz zu erleben. Der Festakt findet am 24. September 2026 statt.
Oberbürgermeisterin Henriette Reker:
Ende des Jahres sind unsere vier Bühnen am Offenbachplatz baulich fertig. Es war mir wichtig, das als Oberbürgermeisterin zu realisieren – trotz aller Rückschläge und aller berechtigter Kritik. Darüber hinaus kann ich ein realistisches Datum für die Eröffnung nennen: Zur Spielzeit 2026/27 werden Oper und Schauspielhaus mit einem Festakt wieder öffnen – besser, moderner und zukunftsfähiger als je zuvor. Köln bekommt zurück, was im Herzen unserer Stadt so lange gefehlt hat: einen Ort für große Kunst, Emotionen, Weltoffenheit – DIE Bühne für alle Kölnerinnen und Kölner.
Wir haben die Bühnen in den bestehenden Gebäuden saniert. Dazu gehörten die denkmalgerechte Sanierung des Opern- und Schauspielhauses sowie der Neubau des Kleinen Hauses – den ehemaligen Opernterrassen – und der Kinderoper. Im Herzen der Kölner Innenstadt ist ein Ort mit rund 7.000 Quadratmetern zusätzlicher Fläche entstanden, an dem bis zu 2.350 Besucher*innen gleichzeitig Kultur erleben können.
Besonders stolz sind wir auf die neue Kinderoper: Sie ist weltweit die einzige fest gebaute Bühne speziell für kindgerechte Opern – ein starkes Zeichen für kulturelle Bildung und die Zukunft der Kunst.
Die größten Veränderungen fanden unterirdisch statt: Wir haben Zusatzgeschosse für Bühnenbilder, Werkstätten und Technik gebaut, sodass alle vier Bühnen gleichzeitig genutzt werden können. Außerdem haben wir alle vier Bühnen mit moderner Bühnentechnik ausgestattet. Im Opernhaus haben wir die Akustik für Orchester, Sänger*innen und Publikum deutlich verbessert. Im Schauspielhaus sorgen eine abgesenkte Decke, neukonstrurierte Wände und speziell gedämmte Sitze für beste Sprachverständlichkeit – auch in den hinteren Reihen.
In diesem Jahr stellen wir das Bühnen-Ensemble baulich fertig. Danach folgen der Einbau der restlichen Technik, der Innenausbau und die Möblierung. Im Frühjahr 2026 beginnen die Proben für die Spielzeit ab September 2026.