Inklusive Verlängerung der Linie 7 von Zündorf nach Langel-Süd
© Stadt Köln
Mit einer neuen Stadtbahnlinie 17 wollen wir eine wichtige rechtsrheinische Stadtbahnverbindung zwischen Köln und Bonn schaffen. Von Köln aus wird die neue Strecke über Niederkassel, Rheidt, Mondorf und Troisdorf-Bergheim ins rechtsrheinische Bonner Stadtgebiet führen. Zusätzlich wollen wir die Stadtbahnlinie 7 von Zündorf nach Langel-Süd verlängern, damit Sie direkt in die Linie 17 umsteigen können.
Die Verlängerung der Linie 7 nach Langel-Süd wird die KVB planen und umsetzen. Das Stadtbahnprojekt Bonn – Niederkassel – Köln planen wir gemeinsam mit der Stadt Bonn, dem federführenden Rhein-Sieg-Kreis und den kreisangehörigen Städten Niederkassel und Troisdorf. Besonders die rund 60.000 Menschen entlang der Strecke, die bisher keinen Bahnanschluss haben, werden von der Verbindung profitieren. Wenn mehr Menschen den ÖPNV nutzen, um aus dem Rhein-Sieg-Kreis nach Köln zu kommen, wird das den Autoverkehr in unserer Stadt spürbar entlasten.
Aktuelles
Im November 2024 haben wir die Durchführung der Umweltverträglichkeitsstudie beauftragt. Wie die Linie über den Rhein verlaufen kann, hängt von den Ergebnissen der Studie ab. Diese soll bis Ende 2027 vorliegen. Im April 2025 haben wir ein externes Büro für die Projektsteuerung beauftragt, das uns und unsere Projektpartner*innen bis zur Genehmigung des Projekts unterstützt.
Öffentlichkeitsbeteiligung
Am 29. März 2023 haben wir einen digitalen Informationsabend veranstaltet. Gemeinsam mit unseren Projektpartner*innen haben wir Interessierten das Vorhaben und die Ergebnisse der standardisierten Bewertung vorgestellt und standen für Fragen zur Verfügung.
Förderung
Das Land Nordrhein-Westfalen hat das Projekt im März 2022 in den ÖPNV-Bedarfsplan und den ÖPNV-Infrastrukturfinanzierungsplan aufgenommen. Im Januar 2023 hat uns Verkehrsminister Oliver Krischer einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 5,2 Millionen Euro übergeben. Das Projekt wird bis zum Abschluss der Entwurfs- und Genehmigungsplanung gefördert.
Weitere Informationen
Beschlüsse
Pressemitteilungen
Kontakt
Bei Fragen, Hinweisen oder Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.