Jungen Menschen aus Köln im Alter von 13 bis 30 Jahren bieten wir eine Vielzahl von internationalen Programmen, Initiativen und Partnerschaften an. Dadurch habt ihr die Möglichkeit, junge Menschen aus anderen Ländern zu treffen. Ihr könnt gemeinsam neue Erfahrungen sammeln und euch für Themen engagieren, die euch wichtig sind.
Dafür gibt es eine ganze Reihe von Gründen:
- Du erhältst die Möglichkeit, erste Auslandserfahrungen zu sammeln.
- Du lernst, dich im internationalen Zusammenhang zu bewegen und verstehst besser, was Globalisierung bedeutet.
- Du erwirbst Fähigkeiten und Wissen und bekommst Zugang zu besonderen Netzwerken.
Eine Auswahl unserer Angebote
DiscoverEU Inclusion
Das Projekt DiscoverEU Inclusion lädt euch ein, Europa mit dem Zug zu entdecken. Dabei erlebt ihr nicht nur Einzigartiges, sondern erweitert auch euer Verständnis für andere Kulturen. Wenn ihr nicht alleine unterwegs seid, erlebt ihr auch den sozialen Zusammenhalt in eurer Gruppe.
Inclusion bedeutet für dieses Projekt, dass es keine Einschränkungen hinsichtlich eures Hintergrundes gibt: weder in kultureller noch in religiöser, finanzieller oder schulischer Hinsicht.
Wir unterstützen euch außerdem umfangreich bei der Vorbereitung und Organisation eurer Reise. Zum Projekt gehören natürlich auch ein Vor- und ein Nachbereitungstreffen, an denen ihr teilnehmen müsst.
Was bekommt ihr?
- Zugticket für 30 Tage, welches ihr an sieben Tagen innerhalb der 30 Tage nutzen könnt
- Einen pauschalen Betrag für bis zu 21 Tage für Essen und Unterkunft
- Einen pauschalen Betrag für Material wie zum Beispiel einen Rucksack zur Vorbereitung eurer Reise
- Reservierungskosten für die Züge sind bis zu 80 Prozent enthalten
Welche Voraussetzung müsst ihr erfüllen?
Am 1. April 2026 müsst ihr 18 Jahre alt sein.
Ihr wollt dabei sein?
Die neue Bewerbungsrunde findet 2026 statt. Darüber werden wir euch rechtzeitig hier informieren.
Jugendbeteiligungsprojekte
Ihr wollt euch aktiv an demokratischen Prozessen, Entscheidungsfindungen und der Entwicklung von Gemeinschaften beteiligen? Unsere Jugendbeteiligungsprojekte bieten euch dafür die passende Plattform.
Wir unterstützen und beraten die Jugendgruppen bei der Umsetzung der Projekte. Diese können auch von Jugendeinrichtungen in Zusammenarbeit mit uns organisiert werden.
Jugendbegegnungen
Im Rahmen von Jugendbegegnungen könnt ihr gemeinsam mit euren Freund*innen ein anderes Land entdecken und Kontakte zu Jugendlichen aus aller Welt knüpfen. Ihr nehmt an Workshops teil und beteiligt euch an einem spannenden Austausch zu globalen Themen. Spaß und ein einmaliges Erlebnis sind garantiert.
Die Jugendbegegnungen werden meistens zusammen mit den Kölner Jugendeinrichtungen organisiert. Schaut doch mal bei einer Jugendeinrichtung in eurer Nähe vorbei.
Botschafter*innen der internationalen Jugendarbeit
Habt ihr bereits internationale Erfahrungen durch Schüleraustausche, Jugendbegegnungen, Freiwilligendienste oder Workcamps gesammelt? Möchtet ihr eure Erfahrungen mit anderen teilen? Dann engagiert euch gerne ehrenamtlich in dem Projekt "Botschafter*innen der internationalen Jugendarbeit" und ermutigt andere junge Menschen, ähnliche Wege zu gehen.
Internationale Jugendarbeit stärkt interkulturelles Verständnis, Sprachkompetenzen und politisches Bewusstsein. Sie überträgt jungen Menschen die Mitverantwortung für eine demokratische, solidarische und friedliche Gesellschaft. Als Botschafter*innen bringt ihr eure eigene Geschichte ein, beratet auf Augenhöhe und richtet den Blick auf vielfältige Möglichkeiten.
Das sind die Ziele der Botschafter*innen:
- Junge Menschen unkompliziert über Projekte informieren und motivieren
- Jugendliche mit erschwerten Zugängen oder besonderen Herausforderungen im Leben ermutigen, internationale Erfahrungen zu machen
- Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit und Teilhabe durch persönliche Begegnungen fördern
- Respektvoller Austausch auf Augenhöhe
Wie sieht die Tätigkeit aus?
Als Botschafter*innen seid ih Ansprechperson vor Ort: In Schulen, Hochschulen, Jugendzentren, Vereinen, Bibliotheken oder auch bei großen Veranstaltungen. Ihr informiert, beratet und teilt eure Erfahrungen direkt und persönlich. Unterstützt wird dies durch kreative Social-Media-Aktivitäten, die Einblicke in Projekte, internationale Begegnungen und jugendliche Perspektiven geben.
Was bekommt ihr?
Als Botschafter*innen erhaltet ihr für eure Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung sowie eine Ehrenamtsbescheinigung. Nach einem Jahr Engagement wird das Projekt feierlich im Historischen Rathaus gewürdigt – ein besonderer Moment für alle Beteiligten.
Welche Voraussetzungen müsst ihr erfüllen?
Teilnehmen könnt ihr, wenn ihr zwischen 13 und 30 Jahren alt seid und in Köln wohnt. Wir freuen uns besonders auf Bewerbungen von jungen Menschen, die aufgrund von finanziellen, sozialen, kulturellen oder gesundheitlichen Herausforderungen bislang wenig Zugang zu internationalen Projekten hatten.
Ihr wollt dabei sein?
Dann bewerbt euch zwischen dem 15. Juni und 1. August 2026 auf eine Botschafter*innenposition.
Kontakt
Bei Fragen zu einzelnen Projekten stehen wir euch unter der Rufnummer 0221 / 221-25423 gerne zur Verfügung oder nutzt unser Kontaktformular.