© Rick Kam

Das Improvisationsfestival "im:NOW!" ist ein Kooperationsprojekt aller Fachbereiche der Rheinischen Musikschule. Es fand 2023 zum ersten Mal statt und hatte sich zum Ziel gesetzt, verschiedenste Facetten von Improvisation an einem Tag zu präsentieren.

Damit soll allen Interessierten die Möglichkeit gegeben werden, unterschiedliche Ansätze wie stilgebundene, freie, modell- oder konzeptbasierte Improvisation kennenzulernen. Dabei liegt der Fokus dieses außergewöhnlichen Projekts vor allem auf dem gleichberechtigten Nebeneinander verschiedener Stilistiken. In über 30 Workshops und zahlreichen Konzerten können sich Teilnehmende sowie Besucher*innen ein Bild von den vielfältigen Improvisationstechniken machen: von Konzept-Improvisationen bis zu Improvisation im Tanz oder Jazz, von orientalischer, elektronischer oder indischer Improvisation, Cross-Over-Projekten, Flashmobs, Sprach-, Chor und Stimm-Improvisation oder einer Offhand Opera bis hin zu intuitiver Musik, instrumentenspezifischer Improvisation, zum Beispiel für E-Gitarre, Schlagwerk oder Orchester sowie Alter Musik und Improvisationstheater.

"im:NOW!" strebt zudem die Vernetzung in den Stadtteil Nippes hinein an. So sollen einige Angebote auch in Räumen des Flüchtlingszentrums "Fliehkraft", des Zentrums für Zeitgenössischen Tanz der Hochschule für Musik und Tanz Köln, der Kirche Sankt Marien sowie des "Klangraums Kunigunde" oder auf angrenzenden Plätzen stattfinden.

Das Festival findet alle zwei Jahre im Frühjahr in den Räumen der Regionalschule Nippes und den Räumen der Tanzakademie statt. Das nächste Festival ist im März 2025 geplant.

Erfahren Sie mehr über das Improvisationsfestival 2023 aus zwei Artikeln, geschrieben von unserem Fachbereichsleiter "Komposition, Musiktheorie und Improvisation":

Artikel in der Zeitschrift "Neue Musikzeitung" Artikel in der Zeitschrift "Üben und Musizieren"