Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Einrichtung der Einbahnstraße Venloer Straße haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Welcher Abschnitt der Venloer Straße ist Einbahnstraße?
Die Venloer Straße ist seit 23. Oktober 2023 zwischen Ehrenfeldgürtel und Piusstraße eine Einbahnstraße. Sie verläuft in Fahrtrichtung Innenstadt. Die Einbahnstraße endet auf Höhe der Piusstraße/Franz-Geuer-Straße, damit wir die Erreichbarkeit zentraler Ziele wie die Zentralmoschee, einen Supermarkt und eine Tankstelle aus beiden Fahrtrichtungen gewährleisten können.
Werden die Radschutzstreifen verbreitert?
In unserem Beteiligungsportal haben wir Ihnen verschiedene Ideen aus einem Gestaltungsworkshop vorgestellt, wie die mögliche zukünftige Raumaufteilung auf der Venloer Straße werden könnte. Bis 19. September 2024 hatten Sie die Möglichkeit, uns Feedback zu geben. Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen. Die Umfrageergebnisse können Sie online einsehen.
Die politischen Gremien haben Ihre Rückmeldungen bei ihrer Entscheidung mit einbezogen. Die Venloer Straße bleibt im Teilabschnitt zwischen Ehrenfeldgürtel und der Kreuzung Piusstraße / Franz-Geuer-Straße dauerhaft eine Einbahnstraße in Fahrtrichtung Innenstadt mit Tempo 30. Radfahrende können die Straße weiterhin in beide Richtungen befahren.
Welche Alternativstrecken kann ich nutzen, um die Venloer Straße zu umfahren?
Mit einer großräumigen Beschilderung auf allen Einfallsrouten weisen wir seit Ende September 2023 auf die Einbahnführung der Venloer Straße hin. Verkehrsteilnehmende werden je nach Verkehrssituation eine Ausweichroute wählen beziehungsweise vom Navigationsgerät eine Alternative vorgeschlagen bekommen und dieser auch unabhängig von einer etwaigen Umleitung folgen.
Unsere Verkehrssimulationen haben gezeigt, dass die Kfz-Verlagerungen großräumig zu erwarten sind und sich überwiegend auf die Vogelsanger Straße und die Weinsbergstraße konzentrieren. Zudem wird eine Verkehrszunahme in den Wohnstraßen zwischen Venloer Straße und Aachener Straße beobachtet.
Wir beobachten die Situation fortlaufend, um bei Bedarf zusätzliche unterstützende Maßnahmen einzuleiten. Wir erarbeiten Lösungsvorschläge, um den Verkehr im Quartier verträglich zu verteilen.
Wie gehen wir mit der Verkehrszunahme in der Piusstraße und der Vogelsanger Straße um?
Um dem gestiegenen Verkehr in der Piusstraße wirkungsvoll zu begegnen, haben wir die Einfahrt in die Piusstraße für den motorisierten Durchgangsverkehr gesperrt. Die Einfahrt ist nur noch für Anliegende erlaubt. Dies haben wir mit einem Durchfahrtsverbot, ergänzt um das Zusatzschild "Anlieger frei", ausgeschildert. Wir lenken Verkehrsteilnehmende, die aus der nördlichen Fuchsstraße aus Richtung Moschee kommend auf die Venloer Straße treffen, mit einem Richtungspfeil nach links in Fahrtrichtung Innenstadt. Für Radfahrende sieht die Beschilderung mit dem Zusatzzeichen "Radfahrer frei" eine Ausnahme vor.
In der Anfangszeit des Verkehrsversuches haben wir Routenempfehlungen auf Hinweistafeln und vier LED-Tafeln gegeben. So konnten wir die bestehende Beschilderung in der Zufahrt auf die Venloer Straße optimieren und die neue Verkehrsführung verdeutlichen.
Um den Charakter der Piusstraße als Wohnstraße zu erhalten und den Durchgangsverkehr weiter zu minimieren, werden wir die Fahrtrichtung der Einbahnstraße in der Piusstraße drehen. Die Piusstraße ist dann aus Richtung Vogelsanger Straße befahrbar. Der Knotenpunkt Piusstraße/Vogelsanger Straße wird übersichtlicher, da sich der Verkehr gleichmäßiger verteilt. An der Ecke Venloer Straße/Piusstraße/Franz-Geuer-Straße entsteht eine Sackgasse. Die Ampelanlage passen wir an die neuen Gegebenheiten an.
Die Vogelsanger Straße wurde als Parallelachse zur Venloer Straße während des Verkehrsversuchs als Umfahrungsroute vermehrt genutzt. Zwischen der Inneren Kanalstraße und dem Melatengürtel haben wir die Vogelsanger Straße von Ende 2019 bis Anfang 2022 umgebaut. Während dieser Zeit war die Straße nur eingeschränkt oder gar nicht befahrbar. Vor dem Umbau, im Jahr 2016, lag das tägliche Verkehrsaufkommen im Bereich vor dem Melatengürtel bei 5.540 Kraftfahrzeugen im Durchschnitt. 2024 wurden 4.720 Kraftfahrzeuge im Durchschnitt erfasst. Das subjektive Empfinden einiger Anwohner*innen, dass das Verkehrsaufkommen stark zugenommen hat, kann mit der Bauzeit und der Coronapandemie zusammenhängen. Zu dieser Zeit verkehrten deutlich weniger Fahrzeuge. Um das Verkehrsaufkommen auf der Vogelsanger Straße zu reduzieren, prüfen wir entsprechende Maßnahmen und setzen diese dann gegebenenfalls um.
Werden weitere Schilder in den Einmündungen der Nebenstraßen aufgestellt, damit Autofahrende erkennen, dass sie auf eine Einbahnstraße zufahren?
Wir haben darauf geachtet, so wenig Schilder wie möglich und so viele Schilder wie nötig aufzustellen – Stichwort "Schilderwald". Daher haben wir auf manche Schilder erst einmal bewusst verzichtet. Sollte sich herausstellen, dass an einigen Stellen nachzusteuern ist, werden wir dies tun. In diesem Fall werden wir weitere Schilder installieren oder gegebenenfalls versetzen.
Kann ich mich an der Ausgestaltung des Verkehrsversuchs beteiligen?
Während des Verkehrsversuchs gab es mehrmals die Möglichkeit sich einzubringen – etwa bei Gestaltungs-Workshops oder durch Online-Feedback auf unserem Beteiligungsportal. Wenn Sie Weiteres zum mehrphasigen Beteiligungsverfahren erfahren möchten, informieren Sie sich gern auf unserem Portal. Dort finden Sie auch die Auswertung der Beteiligung zu den Protoypen.
Was ist bereits passiert, um mehr Aufenthaltsqualität vor Ort zu schaffen?
Um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen, haben wir 60 Kurzzeitparkplätze umgewandelt. Wo zuvor geparkt wurde, sind Räume für Außengastronomie, Sitzgelegenheiten, Fahrradabstellanlagen, Abstellflächen für Sharing-Systeme und Lastenradparken entstanden. Die verbleibenden Kurzzeitparkplätze haben wir zu Ladezonen gemacht, die abends Bewohnenden mit Parkberechtigung vorbehalten sind.
Es hat sich gezeigt, dass durch die Sitzgelegenheiten und dem zusätzlichen Platz für Fahrräder sowie für Sharing-Angebote die Gehwege besser freigehalten werden. Zu Fuß Gehenden steht damit mehr Platz zur Verfügung.
Mitte August 2024 haben wir verschiedene Verweiloasen aufgebaut und bei einer gemeinsamen Pflanzaktion mit Interessierten bepflanzt. Diese Prototypen haben wir Ende November 2024 abgebaut. Die Bezirksvertretung Ehrenfeld hat uns den Auftrag gegeben, die Verweiloasen auch 2025 aufzustellen. Die genaue Umsetzung prüfen wir aktuell.
Was sind die Erkenntnisse aus der ersten Stufe des Verkehrsversuchs?
Im Oktober 2022 haben wir die erste Stufe des Verkehrsversuchs umgesetzt. Hierbei haben wir einen verkehrsberuhigten Geschäftsbereich mit Tempo 20 eingerichtet.
Im Rahmen der Auswertung dieser ersten Stufe haben wir festgestellt, dass wir die Durchschnittsgeschwindigkeit des Kraftfahrzeugverkehrs senken konnten. Die Anzahl an Kraftfahrzeugen hat sich dadurch aber nicht im erwarteten Maß reduziert. Damit haben wir ein wesentliches Ziel, den Abschnitt für zu Fuß Gehende bei der Überquerung von der einen zur anderen Straßenseite sicherer zu machen, nicht erreicht. Auch wurde die damit verbundene Rechts-vor-links-Regelung häufig missachtet.
Was sind die Erkenntnisse aus der zweiten Stufe des Verkehrsversuchs?
Unser Ziel war, die Verkehrssicherheit auf der Venloer Straße insbesondere für zu Fuß Gehende und Radfahrende zu verbessern und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Wir haben die zweite Stufe des Verkehrsversuchs ausgewertet. Unsere Ergebnisse zeigen, dass wir unser Ziel erreicht haben. Nun haben wir alle Erkenntnisse aus dem Verkehrsversuch zusammengetragen.
Die Politik hat entschieden, dass die Venloer Straße im Teilabschnitt zwischen Ehrenfeldgürtel und der Kreuzung Piusstraße / Franz-Geuer-Straße dauerhaft eine Einbahnstraße in Fahrtrichtung Innenstadt mit Tempo 30 bleibt. Radfahrende können die Straße weiterhin in beide Richtungen befahren. Aktuell planen wir zusätzliche Maßnahmen, damit wir die Verkehrssituation auf und rund um die Venloer Straße weiter verbessern.
Sie haben noch Fragen?
Wenn Sie weitere Fragen zum Verkehrsversuch Venloer Straße haben, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.