© Stadt Köln

Mit der besseren Anbindung der Platzfläche an die umliegenden Einkaufsstraßen haben wir die Verkehrssituation am Neumarkt pünktlich zur Fußball Europameisterschaft deutlich optimiert. Auf der Nordseite des Neumarkts in Verlängerung der Schildergasse haben wir zwei weitere Fußgängerüberquerungen eingerichtet und die bestehende Querung in Höhe Richmodstraße optimiert. 

Neue Fußgängerüberquerung Schildergasse/Zeppelinstraße

Um ausreichend Platz für wartende zu Fuß Gehende auf der Ostseite des Neumarkts zu schaffen, haben wir die Kfz-Fahrstreifen von drei auf zwei Fahrspuren reduziert. Zudem ist ein Taxistand in Längsaufstellung entstanden. Den Radverkehr führen wir nun von der Fahrbahn auf einen baulich getrennten Radweg. Zwischen dem Taxistand und dem Radweg ist eine Wartezone für die Taxi-Fahrgäste entstanden. Die übrige gewonnene Fläche ist nun Fußgängerzone. Dadurch gibt es einen attraktiven Eingang zur Schildergasse.

Zudem haben wir die Fahrradabstellanlagen in dem Bereich neu geordnet, um die neu entstandenen Fußverkehrsachsen freizuhalten. Für die sechs Meter breite Fußgängerüberquerung wurde eine Ampelanlage eingerichtet. Im weiteren Verlauf müssen zu Fuß Gehende die KVB-Trasse für den Linienbus- und Stadtbahnverkehr kreuzen, die zum Bestandteil der Platzinnenfläche gehört. Dies erfolgt, wie auch an den anderen bereits bestehenden Querungen, ohne den Einsatz einer Ampel.

Neue Fußgängerüberquerung Apostelnstraße

Auch hier ist eine attraktive ampelgeregelte Überquerungsmöglichkeit entstanden, die von zu Fuß Gehenden und Radfahrenden genutzt werden kann. Radfahrende in Richtung Süden können an dieser Stelle die Straße kreuzen, um gesichert beispielsweise in Richtung "Im Laach" abbiegen zu können. Dadurch wird die Kreuzungssituation an der Richmodstraße optimiert.

Verbreiterung der Fußgängerüberquerung Richmodstraße

Die bestehende Fußgängerquerung in Höhe der Richmodstraße haben wir um zwei Meter verbreitert und mit einer neuen Ampel versehen. Zudem haben wir den Überweg mit taktilen Leitelementen barrierefrei ausgestattet. 

Weitere Informationen

Die Beschlussvorlage mit detaillierten Planunterlagen zu den Verbesserungen können Sie im Ratsinformationssystem einsehen.

Beschlussvorlage

Sie haben Fragen?

Bei Fragen oder Anregungen zu den neuen und optimierten Fußgängerquerungen am Neumarkt nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Kontaktformular des Amtes für Straßen und Radwegebau
zur Übersicht "Perspektive Neumarkt"