Thea Mantwill ist die Preisträgerin im Jahr 2023
Thea Mantwill wurde 1990 in München geboren. Heute lebt und arbeitet sie in Düsseldorf. Sie studierte an den Kunstakademien Karlsruhe und Düsseldorf und schloss dort als Meisterschülerin ab. Parallel besuchte sie Schreibworkshops und veröffentlich erste Texte – meist im künstlerischen Kontext. Heute stellt sie sich selbst als Autorin und Künstlerin vor. Ihre Werke sind multimedial und verbinden Texte mit Bildender Kunst. Die Literatur erhält so eine weitere Ebene. Das KIT in Düsseldorf beispielsweise kündigte ihre jüngste Duo-Ausstellung mit Jana Buch als begehbares Gemälde an, als Leseraum, in dem man von Szene zu Szene wandert.
Die Fachjury des Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendiums hat Thea Mantwill rein mit der Qualität ihrer schriftstellerischen Beiträge überzeugt. Über die Künstlerinnennovelle "Glühfarbe" der Autorin urteilt sie:
Sie spielt in nicht allzu ferner Zukunft. Mantwill gelingt dabei das Kunststück, das phänotypische Aussehen dieser Science-Fiction-Welt komplett außen vor zu lassen, man erfährt nur etwas über deren Begleiterscheinungen, nämlich bittere Armut, Wohnungslosigkeit, Überlebenskampf. Die Ich-Erzählerin und ihr schöner Freund Buster wohnen in einer verfallenen Fabrikhalle, in die es hineinregnet. Buster, der als Tänzer zu reüssieren sucht, geht jeden Tag in die Stadt, um kurzfristige Beschäftigungen zu finden oder sogar, was für sie beide den Ausweg bedeutete, ein festes Engagement in einer Kompanie. Die Ich-Erzählerin selbst weiß nicht, was sie will. Sie beschäftigt sich vornehmlich damit, einzukaufen, mit einem genauen Plan und auf den letzten Cent abgezähltem Geld, um dann für sie beide halbwegs erquickliche Mahlzeiten zu bereiten. Trotz dieser eigentlich elenden Umstände sind die beiden beinahe glücklich. Doch als Buster sich dafür entscheidet, statt Erfolg in der hehren Kunst zu suchen, für Geld auf der Straße zu tanzen, kommt es zum Konflikt. Mantwill schildert ihre Zukunftsvision ohne Bitternis, Tristesse oder Sentimentalität in einer klaren, präzisen Sprache. Umso eindringlicher wirkt so diese Dystopie und umso wahrscheinlicher.
Der Sachverständigen-Jury gehörten an:
- Justine Bauer, Autorin, Filmschaffende und Vorjahresstipendiatin
- Ruth Dickhoven, Journalistin
- Bettina Fischer, Leiterin Literaturhaus Köln
- Dr. Enno Stahl, freier Autor und Kritiker
In folgendem Videoportrait stellt sich Ihnen The Mantwill persönlich vor.
Wer war Rolf Dieter Brinkmann?
Rolf Dieter Brinkmann war deutscher Schriftsteller und Herausgeber, geboren 1940 in Vechta und gestorben 1975 bei einem Unfall in London. In den 1960er Jahren war er der führende Underground-Lyriker in Deutschland.
Weitere Eckdaten seiner Biografie sowie eine alphabetische Übersicht der bisherigen Preisträger*innen finden Sie hier: