Pressemitteilung des Integrationsrates Köln

Was war damals? Was hat sich verändert? Was ist wieder da? Was müssen wir tun?

Ein Gedenken, ein Film und ein Gespräch

Rassistische Anschläge haben die klare Botschaft: "Ihr gehört hier nicht hin, ihr gehört nicht dazu!". Ist es zynisch oder ist es leider Realität zu sagen: "Nach dem Anschlag ist vor dem Anschlag"?

Betroffene berichten, dass sie nach den Anschlägen von zutiefst erschrockenen Deutsch-Deutschen immer gefragt werden: "Was können wir Euch Gutes tun – was können wir tun, damit so etwas nie wieder passiert?"

Wir denken: Es kann etwas getan werden, damit hoffentlich mehr Menschen mit internationaler Familiengeschichte sagen können: "Wir sind hier in Köln zuhause, und fühlen uns hier wohl."

17:30 Uhr: Grußwort der Oberbürgermeisterin Frau Henriette Reker und Gedenken an die Opfer vor 30 Jahren in Solingen.

17:40 Uhr: Grußwort und Einführung von Tayfun Keltek, Vorsitzender Integrationsrat Köln und Landesintegrationsrat NRW – "Dieser Tag war ein Wendepunkt"

17:50 Uhr: "Hört uns zu – Der Anschlag von Solingen!" (Preview) – ein Film von Mirza Odabaşι

18:20 Uhr: Impulsreferat von Dr. Anke Hoffstadt, Forschungsschwerpunkt Rechtsextremismus / Neonazismus der Fachhochschule Düsseldorf "Was war damals? / Was hat sich verändert? / Was ist wieder da?"

18:40 Uhr: Podiumsgespräch – Was müssen wir tun?

  • Tayfun Keltek, Vorsitzender Integrationsrat Köln:

Wir brauchen einen potentialorientierten Blick auf Migration und auf Menschen mit internationaler Familiengeschichte – wir müssen die defizitäre Sichtweise verlassen!

  • Şöhret Dorothea Gök, Geschäftsführung Landesgeschäftsstelle NRW, Verband Binationlaler Familien und Parnterschaften:

Wir brauchen ein neues und positives Narrativ unserer von Zuwanderung geprägten, gemeinsam erlebten und gestalteten Stadtgeschichte!

  • Caroline Jakubowski, Schauspielerin, Parolen Paroli:

Schweigen geht gar nicht – wir müssen Rassismus erkennen und wir dürfen nicht zulassen, dass sich die Grenzen des Sag- und Machbaren weiter verschieben und Vorfälle bagatellisiert werden. Wir haben eine Verantwortung Strategien und Worte zu finden dem Rassismus entgegen zu treten.

  • Kutlu Yurtseven / Microphone Mafia, Initiative Heresin Meydanı:

Hört den von Rassismus Betroffenen zu, was sie zu sagen und berichten haben – wir brauchen mehr Sensibilität im Umgang mit den von Rassismus Betroffenen!

19:45 Uhr: Ende

Der Eintritt ist natürlich frei – wir freuen uns über eine Spende für das Erdbebengebiet Türkei/Syrien.

Eine Veranstaltung des Integrationsrates Köln in Kooperation mit dem Landesintegrationsrat NRW und gefördert vom MKJFGFI NRW.


Flyer 30. Jahrestag Anschlag in Solingen
PDF, 219 kb
Zur Veranstaltung