Der Holger Czukay Preis für Popmusik der Stadt Köln geht im Jahr 2022 an die Band "Von Spar". Den Ehrenpreis für ihr lebenslanges künstlerisches Wirken erhalten die Mitglieder des Kölner House-Projekts "Whirlpool Productions".

Der Holger Czukay Preis für Popmusik der Stadt Köln ist in seiner Dotierung und inhaltlichen Wertschätzung für die Sparte der Popkultur deutschlandweit einmalig.

Mit dem Preis werden Künstler*innen geehrt, die in ihrem Wirken Spuren in Köln hinterlassen haben oder aktuelle Entwicklungen beeinflussen und mitprägen. Der Preis ist in seiner Namensgebung sowohl Bekenntnis zur bedeutenden Pop-Tradition Kölns als auch Wertschätzung und Stärkung dieser Sparte mit Blick auf die Zukunft.

Die Veranstaltungen rund um die Verleihung

Am 31. Oktober 2022 haben wir im festlichen Rahmen den Holger Czukay Preis für Popmusik verliehen.

Die Veranstaltung fand im Club Volta in Köln-Mülheim statt - mit mitreißenden Laudatios von Andreas Dorau und  Wolfgang Frömberg sowie einer musikalischen Kostprobe Von Spars. Als Hommage an die Ehrenpreisträger Whirlpool Productions performte die  Kölner Brass-Band "Druckluft" als musikalischer Überraschungsgast den Hit "From: Disco To: Disco".

Am Tag nach der Preisverleihung bestand die Möglichkeit, die Ehrenpreisträger näher kennenzulernen. Im Rose Club, heute Veedel Club, auf der Luxemburger Straße wo alles begann, fand ein Künstlergespräch mit Dr. Yilmaz Dziewior statt. Die Musik kam vom grapefruits DJ Team.

Abgerundet wurde alles am Abend des 1. November im Club Luxor. Vereint mit dem ehemaligen Bandmitglied Thomas Mahmoud spielten Von Spar ein Konzert rund um ihr erstes Album "Die uneingeschränkte Freiheit der privaten Initiative" vor begeistertem Publikum.

Die After Show am DJ-Pult übernahmen wiederum Hans Nieswandt und Eric DClark.

Eindrücke von Verleihung, Künstlergespräch mit den Ehrenpreisträgern Whirlpool Productions und Konzert der Hauptpreisträger Von Spar

Die Hauptpreisträger 2022 - Die Kölner Band Von Spar

© Von Spar

Die Jury hat entschieden, dass den mit 15.000 Euro dotierten Hauptpreis die Kölner Band "Von Spar" erhalten soll, um ihre Verdienste um die Popkultur in Köln zu honorieren. In der Begründung heißt es:

Die Gruppe "Von Spar" – bestehend aus Sebastian Blume, Jan Philipp Janzen, Christopher Marquez und Phillip Tielsch – zählt mit ihrem innovativen und weltoffenen Sound zu den spannendsten und relevantesten Avantgarde-Pop Bands in Deutschland. Seit der Gründung 2003  auf den ersten beiden Alben noch mit dem Sänger Thomas Mahmoud – steckt ihre Musik immer wieder voller Überraschungen und fusioniert scheinbar mühelos Referenzen aus Krautrock, Postpunk und Kunstpop. International Furore machten "Von Spar" mit ihrer 2012 in Zusammenarbeit mit Stephen Malkmus von der Gruppe Pavement eingespielten Version des CAN Albums "Ege Bamyasi". Die 2014er Hit-Single "Chain Of Command" machte "Von Spar" einem größeren internationalen Publikum bekannt. Immer wieder lädt sich die Band renommierte Gäste aus der Popwelt auf ihre Alben ein, unter anderem Laetitia Sadier von Stereolab oder die Punk- und Reggae-Professorin Vivien Goldman. Das bandeigene Dumbo-Studio hat sich in den letzten Jahren zum Hotspot der Kölner Bandszene entwickelt, in dem etliche Debüts junger Musiker*innen produziert wurden. "Von Spar" erhalten den Holger Czukay Preis für Popmusik der Stadt Köln 2022, weil sie an das Erbe des Krautrocks anknüpfen und dieses in eigener Prägung ins Hier und Jetzt überführen. Im "Von Spar"-Sound treffen sich Disco, elektronische Musik und Pop. Neugier, Forschergeist und kritische Distanz zu aufgeregten Hypes prägen die Haltung der Band. Benannt nach einer Straße im Kölner Stadtteil Mülheim stehen "Von Spar" stellvertretend für die vielschichtige und wandlungsfähige Kölner Pop-Musik-Szene.

Whirlpool Productions erhalten den Ehrenpreis

© Bernd Bodtländer

Der Ehrenpreis wurde in diesem Jahr vergeben an "Whirlpool Productions"das Kölner House-Projekt der Musiker und Produzenten Eric D. Clark, Justus Köhncke und Hans Nieswandt.

In Anerkennung ihres wegweisenden künstlerischen Schaffens erhielten "Whirlpool Productions" den Ehrenpreis des Holger Czukay Preises für Popmusik der Stadt Köln 2022. Dieser wurde aufgrund einer Entscheidung der Jury erstmals dotiert vergeben, mit einem Preisgeld von 5.000 Euro. Aus der Begründung der Jury:

Entstanden im Umfeld der "Whirlpool" Clubnacht im damaligen Rose Club in den frühen 1990er Jahren macht sich das Projekt "Whirlpool Productions" in Stammbesetzung Eric D. Clark, Justus Köhncke und Hans Nieswandt auf, Popmusikgeschichte zu schreiben. Ihr Track "From: Disco To: Disco" wurde ein stilprägender Hit, der 1997 mehrere Wochen die Charts in Italien anführte. Heute zählt die Nummer zu den ewigen Klassikern des Genres House Music. Als Resultat ihrer Zusammenarbeit mit René Tinner im CAN-Studio in Weilerswist schufen "Whirlpool Productions" ihren ganz eigenen experimentellen und offenen Stil elektronischer Tanzmusik, der organisch und warm klang und immer mit Instrumentensounds angereichert wurde. Die abenteuerliche Reise von "Whirlpool Productions" endete im Jahr 2000. Die Entwicklung des Projekts, die eine Zusammenarbeit mit dem legendären Schlagzeuger Jim Capaldi hervorbrachte und sie überdies zu Aufnahmen nach Jamaika führte, ist eng mit der Geschichte der Clubkultur und der elektronischen Tanzmusik in Deutschland verbunden. Das Trio "Whirlpool Productions" verhalf Clubsounds "made in Cologne" zu internationaler Reputation und prägte House als Ausdruck einer freien und queeren Szene in ganz Europa.