Inhalt

Als Leitung befinden sich nun seit einigen Monaten in der Situation, dass Sie zusätzlich zu dem hohen Arbeitsaufwand, den eine normale Schulleitungstätigkeit ohnehin mit sich bringt, auch noch die pandemiebedingten Belastungen stemmen müssen. Vielleicht arbeiten Sie häufig unter hohem Zeitdruck mit fehlender oder mangelhafter technischer Ausstattung und vielleicht sogar gegen Widerstände. Möglicherweise jedoch auch mit einem hilfreichen und unterstützenden Kollegium.

 

Hinzu kommt das ständige Spannungsverhältnis zwischen Sicherheit vermitteln, ohne selbst Sicherheit zu haben. Im Gegensatz zu den sonstigen Arbeitsbelastungen betrifft die Pandemiesituation Sie nicht nur auf Ihrer beruflichen Ebene, sondern auch als private Person. Dies alles zehrt an den Kräften und zerrt an den Nerven. Und kann zu - sehr verständlichen – Gefühlen von Überforderung, Hilflosigkeit, des Gestresst seins oder dem Gefühl, man "weiß nicht mehr, wo einem der Kopf steht", führen.  

Vor diesem Hintergrund möchten wir Ihnen einen "Reflexionsraum" anbieten, indem Sie - persönlich oder virtuell - die Möglichkeit haben, sich zu sortieren, Themen zu priorisieren und zu reflektieren und Lösungen zu entwickeln. Themen können sein:

  • Umgang mit Stress und den aktuell belastenden Außenfaktoren
  • Rollenanforderungen in der Krise
  • Blick auf die Bedürfnisse des Kollegiums
  • Aufgaben von Leitung im Ungewissen
  • Reflexion von Unterstützungsmöglichkeiten für Leitung
  • Sichtbar machen von Ressourcen

Vielleicht geht Ihnen jetzt durch den Kopf – "Super Idee, aber woher soll ich die Zeit nehmen?" Unsere Antwort ist - Die Strategien und Lösungen, die Sie hier für sich erarbeiten, können auf unterschiedlichsten Ebenen hilfreich und entlastend sein, so dass sich der Zeiteinsatz als sehr lohnend erweisen wird. Wir begleiten Sie gerne bei Ihrem Prozess.

 

Zielgruppe

Schulleitungen aller Schulformen

Dauer

1 Zeitstunde

 

Ort

Schulpsychologischer Dienst oder online

 

Termine und Anmeldung

Rufen Sie einfach in unserem Sekretariat unter 0221-221-29001 oder -29002 an und lassen Sie sich einen zeitnahen Termin für Ihren persönlichen Reflexionsraum bei einer/einem unserer erfahrenen Psycholog*innen geben.

Schulpsychologischer Dienst