Allgemein gilt:

Wenn Sie einen positiven  Coronaselbsttest durchgeführt haben, sind Sie verpflichtet, sich in einer Teststelle unverzüglich einem Coronaschnelltest oder einem PCR-Test (Kontrolltest) zu unterziehen. Ein positiver Coronaschnelltest (Kontrolltest oder Coronaselbsttest) soll durch eine PCR-Testung kontrolliert werden (§ 4b der Coronavirus-Testverordnung).

Wenn das Ergebnis Ihres PCR-Tests positiv ist oder Sie durch einen Schnelltest ohne anschließenden PCR-Kontrolle positiv getestet wurden, sind Sie verpflichtet, sich unverzüglich nach Erhalt dieses Testergebnisses auf direktem Weg in Isolierung zu begeben. Positive Testergebnisse von PCR-Tests und Coronaschnelltests werden dem Gesundheitsamt gemeldet  (§ 8 Absatz 1 des Infektionsschutzgesetzes). Der positive Testnachweis sollte aufbewahrt und gegebenenfalls der Arbeitgeber*in vorgelegt werden. Der Testnachweis ersetzt keine Krankschreibung.

Wenn Sie einen positiven PCR-Corona-Test haben, werden Ihre Daten automatisiert an das Gesundheitsamt übermittelt. Sofern Sie eine E-Mail Adresse angegeben haben, werden Sie auch per E-Mail kontaktiert und erhalten einen Zugang zum digitalen Kontaktpersonenmanagement (DiKoMa). Halten Sie sich bitte an die aktuellen Hygiene- und Infektionsschutzregeln.

Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
Genesenenbescheinigung und Infos für Geimpfte

Wie lange bin ich zur Isolierung (Quarantäne) verpflichtet?

Nach Corona-Test-und- Quarantäneverordnung des Landes NRW besteht die Pflicht zu einer fünftägigen Isolierung.

Gezählt wird ab Abnahme des Tests. Bei der Berechnung der Absonderungsdauer zählt der erste volle Tag der Absonderung als Tag 1 der Isolierung, das heißt, der Tag der Testung wird nicht mitgerechnet.

Eine Freitestung ist nicht mehr erforderlich (Ausnahme: Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen).

Auch nach Beendigung der Isolierung wird bis zum zehnten Tag ab dem Tag des erstmaligen Auftretens von Symptomen oder der Vornahme des ersten positiven Tests das kontinuierliche Tragen einer medizinischen Maske insbesondere im Kontakt mit vulnerablen Personen empfohlen. Sollten Sie nach Ablauf der Isolationsverpflichtung noch Krankheitszeichen zeigen, wenden Sie sich bitte telefonisch an Ihre Hausarztpraxis, damit diese Sie krankschreiben kann.

Die Isolierungsdauer von Patient*innen im stationären Bereich und von Bewohner*innen von Pflegeheimen kann sich unterscheiden:

Robert Koch-Institut

Isolierung und Freitestung für infizierte Beschäftigte in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen etc.

Es gilt neben den oben genannten allgemeinen  Regelungen für Beschäftigte, die einer Testpflicht unterliegen (§ 28b Absatz 1 Infektionsschutzgesetz oder § 4 Coronaschutzverordnung):

  • Im Anschluss an die Absonderung besteht ein berufliches Tätigkeitsverbot in den entsprechenden Einrichtungen.
  • Das Tätigkeitsverbot endet mit Vorliegen eines Coronaschnelltests mit negativem Ergebnis, eines PCR-Tests mit negativem Ergebnis oder einem CT-Wert über 30. Ist das Ergebnis des Tests positiv und, soweit ein PCR-Test erfolgt ist, der CT-Wert unter oder gleich 30, darf ein erneuter Test zur Beendigung des Tätigkeitsverbotes frühestens nach 24 Stunden vorgenommen werden. Der Testnachweis ist der jeweils für den Betrieb beziehungsweise die Einrichtung verantwortlichen Person vorzulegen.
  • Beschäftige müssen über einen negativen Testnachweis verfügen (Schnelltest mit Zertifikat einer Teststelle oder PCR-Test)

Registrierung für Corona-positiv getestete Personen

Als infizierte Person können Sie sich über den folgenden Link selbstständig im Digitalen Kontaktmanagement registrieren. Dies ist nur für Personen mit Wohnsitz in Köln möglich:

Registrierung im Digitalen Kontaktmanagement (DiKoMa) für Corona positive Personen

Sie sind durch einen Corona-Schnelltest positiv getestet worden?

Wenn Sie mit einem Antigen-(Schnell) Test positiv getestet wurden, empfehlen wir Ihnen, unverzüglich einem PCR-Test durchzuführen, nehmen Sie hierzu Kontakt zu Ihrer Hausarztpraxis auf.
Das Ergebnis des Antigenschnelltests wird dem Gesundheitsamt durch das Testzentrum übermittelt.
Beachten Sie hierbei, dass Sie:

  • sich an die geltenden Hygieneregeln halten müssen,
  • nicht den Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) für die Hin- und Rückfahrt zum Ort der Durchführung des Tests benutzen dürfen und 
  • die Kontakte zu anderen Personen auf die unvermeidlichen beschränken müssen. Sollten Sie Kontakt zu einer Person haben, müssen Sie den Namen der kontaktierten Personen notieren.

Nach Absolvieren des Test besteht für Sie eine Quarantänepflicht, bis Ihnen das Ergebnis vorliegt. Ist das Ergebnis des PCR-Tests positiv, haben Sie neben der Quarantänepflicht, die Verpflichtung, Ihre engen Kontaktpersonen zu kontaktieren.

Wenn Ihr PCR-Test negativ ist, gilt folgendes:

Verhalten bei positivem Schnelltest und negativem PCR-Test

Ich bin vollständig Geimpft und trotzdem positiv auf das Coronavirus getestet, was jetzt?

Trotzdem gilt für Sie eine Isolationspflicht, da Sie das Corona-Virus übertragen können.

Wie muss ich mich während meiner Isolation verhalten?

Bitte beachten Sie die Informationen des Robert Koch-Institutes:

Informationen zur Quarantäne des Robert Koch-Institutes

Was kann ich machen, wenn ich positiv getestet wurde aber noch nicht vom Gesundheitsamt kontaktiert wurde? (Digitales Kontaktmanagement)

© Stadt Köln

Wir werden Sie - je nach Ihren Grunderkrankungen, Ihrem Alter und Ihren Symptomen – während der Quarantäne kontaktieren. Falls Sie uns beim telefonischen Erstkontakt Ihre E-Mail-Adresse mitgeteilt haben, erhalten Sie einen Link zu unserem digitalen Kontaktmanagement (DiKoMa). Nach dem erfolgreichen Login führen Sie bitte täglich Ihr Symptom-Tagebuch und übermitteln uns jeden Tag Ihren Gesundheitszustand, dann können wir Sie im Falle einer Zustandsverschlechterung kontaktieren. Sollten Sie keinen Internetzugang haben, können Sie sich im Falle einer Verschlechterung oder neu aufgetretenen Krankheitszeichen unter der Telefonnummer 0221 / 221-35734 melden.

Als infizierte Person können Sie sich über den folgenden Link selbstständig im Digitalen Kontaktmanagement registrieren. Dies ist nur für Personen mit Wohnsitz in Köln möglich:

Registrierung im Digitalen Kontaktmanagement (DiKoMa) für Corona positive Personen

Antivirale Therapie

Wenn bei Ihnen Risikofaktoren für einen schweren COVID-Verlauf bestehen, sollten Sie sich frühzeitig (innerhalb von 5 bis 7 Tagen nach Symptombeginn oder vermuteten Infektionszeitpunkt) mit Ihrer Hausarztpraxis in Verbindung setzen, um die Möglichkeit einer antiviralen Therapie zu besprechen.

Risikofaktoren können insbesondere sein:

  • angeborene oder erworbene Schwächung des Immunsystems (zum Beispiel durch anhaltende Behandlung mit Medikamenten wie Immunsuppressiva (auch Cortison), Chemotherapeutika, chronische Infektionserkrankungen wie HIV)
  • fehlender oder unvollständiger Impfschutz
  • Alter

Wie versorge ich mich während meiner Quarantäne?

Wenn Sie allein leben, bitten Sie Verwandte, Nachbar*innen oder Freund*innen für Sie einzukaufen. Sollte dies nicht möglich sein, fragen Sie nach Lieferdiensten Ihres örtlichen Supermarktes.

Informationen über Hilfsangebote erhalten Sie auch unter folgendem Link:

Hilfsangebote

Was tun bei gesundheitlichen Problemen?

Bitte erfassen Sie täglich Ihren Gesundheitszustand und Ihre Symptome im digitalen Symptomtagebuch, bei einer Verschlechterung geben Sie dies bitte mit an. Sie können sich auch telefonisch bei uns melden unter der Hotline: 0221/ 221-35734 (Montag bis Samstag von 8 bis 17 Uhr, Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 16 Uhr).
Bei anderen gesundheitlichen Beschwerden, zum Beispiel aufgrund von vorliegenden Grunderkrankungen, wenden Sie sich bitte an:

  • Ihre Hausarztpraxis oder Ihre Facharztpraxis. 
  • die Ihnen mündlich mitgeteilte Telefonnummer des Gesundheitsamtes,
  • die Telefonnummer des ärztlichen Notdienstes 116 117.

Bei akuten gesundheitlichen Beschwerden, zum Beispiel Luftnot, wenden Sie sich bitte an die Notrufnummer 112 und weisen daraufhin, dass Sie in Isolation sind.

Was tun bei Sorgen und Nöten?

Durch die Isolation können besondere Sorgen und seelische Belastungen auftreten. Wenn Sie Hilfe benötigen, können Sie Unterstützung erhalten. Melden Sie sich in diesem Fall unter der Rufnummer: 0152 / 01631386.

Wie erhalte ich nachträglich mein positives PCR-Corona-Testergebnis?

Wenden Sie sich bitte an die Arztpraxis beziehungsweise an das Labor bei dem Sie den Test durchgeführt haben, um Ihr Testergebnis zu erhalten.

Wurden Sie im Infektionsschutzzentrum im Gesundheitsamt, im Testzentrum Köln Hauptbahnhof (bis Oktober 2021), am Flughafen Köln/Bonn (bis Anfang 2021) oder von einem unserer mobilen Abstrichdienste positiv getestet, so können Sie Ihren Nachweis über das nachfolgende Formular beantragen.

Anforderung des Nachweises über SARS-CoV2 mittels PCR-Test

Wie haben sich Kontaktpersonen zu verhalten?

Kontaktpersonen von Infizierten sollten in den ersten 5 Tagen auf Symptome achten und sich bei Bedarf selbst testen oder testen lassen. Darüber hinaus wird das Tragen mindestens einer medizinischen Maske sowie die eigenverantwortliche Reduktion von Kontakten vor allem zu Risikopersonen empfohlen. Diese Empfehlungen für die Kontaktpersonen sind unabhängig vom Impfstatus.

Kontaktpersonen werden vom Gesundheitsamt weder ermittelt noch aktiv kontaktiert. Sofern innerhalb der ersten 10 Tage bei der Kontaktperson Symptome auftreten, ist sie verpflichtet, umgehend eine Testung durchzuführen.

Das Gesundheitsamt ist auch für Kontaktpersonen zu erreichen unter der Hotline: 0221 / 221-35734 (Montag bis Samstag von 8 bis 17 Uhr, Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 16 Uhr).
Bei gesundheitlichen Beschwerden, zum Beispiel aufgrund von vorliegenden Grunderkrankungen, wenden Sie sich bitte an:

  • Ihre Hausarztpraxis oder Ihre Facharztpraxis.
  • die Telefonnummer des ärztlichen Notdienstes: 116 117.
  • Bei akuten gesundheitlichen Beschwerden, zum Beispiel Luftnot, wenden Sie sich bitte an die Notrufnummer 112.

Informationen in weiteren Sprachen/Information in other languages