Kurz und knapp gilt:

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Quarantäne und Isolation - was gilt!

Wichtiger Hinweis:

Wenn das Ergebnis Ihres PCR-Tests positiv ist oder Sie durch einen Schnelltest positiv getestet wurden ohne anschließenden PCR-Kontrolltest, sind Sie verpflichtet, sich unverzüglich nach Erhalt dieses Testergebnisses auf direktem Weg in Isolierung zu begeben.

Eine gesonderte individuelle Anordnung des Gesundheitsamtes ist für die Isolierung nicht mehr erforderlich, Sie erhalten keine Ordnungsverfügung durch das Gesundheitsamt mehr. Auch das Ende der Isolierung bedarf keiner behördlichen Anordnung, sondern erfolgt selbstständig nach den folgenden Regelungen aus der Corona-Test-und Quarantäneverordnung NRW.

Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen

Legen Sie Ihrem Arbeitgeber bei Bedarf Ihr Testergebnis vor.

Wenn Sie einen positiven PCR-Corona-Test haben, werden ihre Daten automatisiert an das Gesundheitsamt übermittelt. Sie erhalten automatisch eine Genesenenbescheinigung an die hinterlegte Adresse. Sofern Sie eine E-Mail Adresse angegeben haben, werden Sie auch per E-Mail kontaktiert und erhalten einen Zugang zum digitalen Kontaktpersonenmanagement (DIKOMA).

Halten Sie sich bitte an die aktuellen Hygiene- und Infektionsschutzregeln.

Die Umsetzung der neuen Regelungen der Corona-Test-und Quarantäneverordnung NRW gilt auch für Personen, die sich bereits jetzt als infizierte Person in Isolation befinden und eine individuelle Anordnung erhalten haben. Die vorzeitige Beendigung ist gemäß den aktuellen Regelungen wie unten beschrieben möglich. Dieses Testergebnis führen Sie bis zum Ende Ihrer Isolationsfrist mit sich und bewahren es bitte mindestens 4 Wochen auf.

Kann ich meine Isolation vorzeitig beenden?

Sie sind durch einen Corona-Schnelltest positiv getestet worden?

Wenn Sie mit einem Antigen-(Schnell) Test positiv getestet wurden, empfehlen wir Ihnen, unverzüglich einem PCR-Test durchzuführen, nehmen Sie hierzu Kontakt zu Ihrer Hausarztpraxis auf.
Das Ergebnis des Antigenschnelltests wird dem Gesundheitsamt durch das Testzentrum übermittelt.
Beachten Sie hierbei, dass Sie:

  • sich an die geltenden Hygieneregeln halten müssen,
  • nicht den Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) für die Hin- und Rückfahrt zum Ort der Durchführung des Tests benutzen dürfen und 
  • die Kontakte zu anderen Personen auf die unvermeidlichen beschränken müssen. Sollten Sie Kontakt zu einer Person haben, müssen Sie den Namen der kontaktierten Personen notieren.

Nach Absolvieren des Test besteht für Sie eine Quarantänepflicht, bis Ihnen das Ergebnis vorliegt. Ist das Ergebnis des PCR-Tests positiv, haben Sie neben der Quarantänepflicht, die Verpflichtung, Ihre engen Kontaktpersonen zu kontaktieren.

Wenn Ihr PCR-Test negativ ist, gilt folgendes:

Verhalten bei positivem Schnelltest und negativem PCR-Test

Ich bin vollständig Geimpft und trotzdem positiv auf das Coronavirus getestet, was jetzt?

Trotzdem gilt für Sie eine Isolationspflicht, da Sie das Corona-Virus übertragen können.

Wie muss ich mich während meiner Isolation verhalten?

Bitte beachten Sie die Informationen des Robert Koch-Institutes:

Informationen zur Quarantäne des Robert Koch-Institutes

Was sind enge Kontaktpersonen und wie haben sie sich zu verhalten?

Ihre sogenannten engen Kontaktpersonen müssen sich ebenfalls in Quarantäne begeben. Dazu zählen grundsätzlich die Angehörigen Ihres Haushaltes. Die Quarantäneverpflichtung ergibt sich aus der Corona-Test-und Quarantäneverordnung des Landes NRW. Die Beschreibung, welche Personen neben den Haushaltsangehörigen als enge Kontaktpersonen gewertet werden, finden Sie beim Robert Koch-Institut:

Definition enger Kontaktpersonen des Robert Koch-Institutes

Relevant ist ein Kontakt ab zwei Tage vor Ihren ersten Krankheitsanzeichen bzw. vor Abnahme Ihres Tests, wenn Sie keine Corona-Virussymptome haben, bis zum Beginn Ihrer Isolation.   

Kontaktieren und informieren Sie bitte selbst Ihre engen Kontaktpersonen. Diese Personen müssen sich genau wie Sie in häusliche Quarantäne begeben.

Informationen für Kontaktpersonen

Wie wird die Entwicklung meines Gesundheitszustandes überwacht?

Wir werden Sie - je nach Ihren Grunderkrankungen und Symptomen – während der Quarantäne kontaktieren. Falls Sie uns beim telefonischen Erstkontakt Ihre E-Mail-Adresse mitgeteilt haben, erhalten Sie einen Link zu unserem digitalen Kontaktmanagement (DiKoMa). Nach dem erfolgreichen Login führen Sie bitte täglich Ihr Symptom-Tagebuch und übermitteln uns jeden Tag Ihren Gesundheitszustand, dann können wir Sie im Falle einer Zustandsverschlechterung kontaktieren. Sollten Sie keinen Internetzugang haben, können Sie sich im Falle einer Verschlechterung oder neu aufgetretenen Krankheitszeichen unter der Telefonnummer 0221 / 221-35734 melden.

Frühzeitige Therapie mit monoklonalen Antikörpern

In einer gemeinsame Initiative des Gesundheitsamtes und den Kliniken der Stadt Köln besteht im Krankenhaus Merheim seit dem 11. November 2021 für Covid-19-Patient*innen in Köln die Möglichkeit einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern. Diese Behandlung dient einer frühen passiven Immunisierung von Betroffenen mit bestimmten Risiken aufgrund von Alter oder Vorerkrankungen mit dem Ziel, schwere Krankheitsverläufe und Krankenhausbehandlungen zu verhindern. Sie wird nur Personen ab 12 Jahren angeboten, die nachgewiesenermaßen mit SARS-CoV-2 infiziert sind oder einen vom Gesundheitsamt bestätigten engen Kontakt zu einer infizierten Person hatten und Risikofaktoren für einen schweren Verlauf aufweisen. Bei Interesse melden sie sich gerne entweder per Telefon unter 0221 / 890718187 oder schicken eine E-Mail an:

covid-antikoerper@kliniken-koeln.de Weitere Informationen zur frühzeitigen Therapie mit monoklonalen Antikörpern (Stadt Köln, Pressemitteilung) Weitere Informationen zur frühzeitigen Therapie mit monoklonalen Antikörpern (Kliniken Köln)

Wie versorge ich mich während meiner Quarantäne?

Wenn Sie allein leben, bitten Sie Verwandte, Nachbar*innen oder Freund*innen für Sie einzukaufen. Sollte dies nicht möglich sein, fragen Sie nach Lieferdiensten Ihres örtlichen Supermarktes.

Informationen über Hilfsangebote erhalten Sie auch unter folgendem Link:

Hilfsangebote

Was tun bei gesundheitlichen Problemen?

Bitte erfassen Sie täglich Ihren Gesundheitszustand und Ihre Symptome im digitalen Symptomtagebuch, bei einer Verschlechterung geben Sie dies bitte mit an. Sie können sich auch telefonisch bei uns melden unter der Hotline: 0221/ 221-35734 (Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr).
Bei anderen gesundheitlichen Beschwerden, zum Beispiel aufgrund von vorliegenden Grunderkrankungen, wenden Sie sich bitte an:

  • Ihre Hausarztpraxis oder Ihre Facharztpraxis. 
  • die Ihnen mündlich mitgeteilte Telefonnummer des Gesundheitsamtes,
  • die Telefonnummer des ärztlichen Notdienstes 116 117.

Bei akuten gesundheitlichen Beschwerden, zum Beispiel Luftnot, wenden Sie sich bitte an die Notrufnummer 112 und weisen daraufhin, dass Sie in Isolation sind.

Was tun bei Sorgen und Nöten?

Durch die Isolation können besondere Sorgen und seelische Belastungen auftreten. Wenn Sie Hilfe benötigen, können Sie Unterstützung erhalten. Melden Sie sich in diesem Fall unter der Rufnummer: 0152 / 01631386.

Wann endet meine Isolation?

Ihre Isolierung endet auch ohne erneute Testung nach 10 Tagen vorausgesetzt Sie waren 48 Stunden zuvor frei von Krankheitszeichen. Tag 1 ist:

  • für Coronainfizierte Personen mit Krankheitszeichen der Tag des erstmaligen Auftretens von Symptomen,
  • für Coronainfizierte Personen ohne Krankheitszeichen der Tag der Probeentnahme.

Sollten Sie noch Krankheitszeichen zeigen, wenden Sie sich bitte telefonisch an Ihre Hausarztpraxis, damit diese Sie krankschreiben kann. Sie sollten bis zwei Tage nach vollständigem Abklingen der Krankheitszeichen noch zu Hause bleiben - Ihre Hausarztpraxis kann Ihnen eine entsprechende Krankschreibung ausstellen. Auch das Ende der Isolierung bedarf keiner behördlichen Anordnung, sondern erfolgt selbstständig nach den oben genannten Regelungen.

Kann ich meine Isolation vorzeitig beenden?

Ja, wenn Sie 48 Stunden vorher keine Symptome haben kann die Isolation vorzeitig beendet werden, durch:

  • einen negativen PCR- oder Schnelltest bei Probenentnahme frühestens am 7. Tag. Die Entlassung aus der Isolation erfolgt erst nach Erhalt des negativen Testergebnisses. Wird bereits vor dem 7. Tag der Isolation eine Testung auf SARS-CoV-2 durchgeführt, so verkürzt ein negatives Testergebnis die Isolationsdauer nicht.
    Ein Selbsttest ist nicht ausreichend.
  • einen negativen PCR-Test bei Probenentnahme frühestens am 7. Tag für Beschäftigte in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen Die Entlassung aus der Isolation erfolgt erst nach Erhalt des negativen Testergebnisses. Wird bereits vor dem 7. Tag der Isolation eine Testung auf SARS-CoV-2 durchgeführt, so verkürzt ein negatives Testergebnis die Isolationsdauer nicht.
    Ein Selbsttest ist nicht ausreichend.

Wichtige Hinweise:

Personen, die einen PCR-Test oder Schnelltest zur frühzeitigen Beendigung der Isolation benötigen, dürfen die Isolierung zur Vornahme dieses Tests in einer entsprechenden Teststelle sowie die dazu erforderliche unmittelbare Hin- und Rückfahrt verlassen. Bei Verlassen der Häuslichkeit müssen sie die allgemeinen Infektionsschutzregelungen gewissenhaft einhalten und insbesondere durchgängig möglichst eine FFP-2 Maske ohne Ausatemventil, mindestens aber eine medizinische Maske tragen und einen Mindestabstand zu anderen Personen von 1,5 Metern einhalten, soweit dies nicht aus zwingenden Gründen ausgeschlossen ist. 

Das negative Testergebnis muss dem Gesundheitsamt nicht mehr übermittelt werden, das negative Testergebnis muss aber bis zum eigentlichen Ende der Isolation mitgeführt und auf Verlangen vorgezeigt werden. (Bitte bewahren Sie mindestens 4 Wochen auf.)

Wie erhalte ich nachträglich mein positives PCR-Corona-Testergebnis?

Wenden Sie sich bitte an die Arztpraxis beziehungsweise an das Labor bei dem Sie den Test durchgeführt haben, um Ihr Testergebnis zu erhalten.

Wurden Sie im Infektionsschutzzentrum im Gesundheitsamt, im Testzentrum Köln Hauptbahnhof (bis Oktober 2021), am Flughafen Köln/Bonn (bis Anfang 2021) oder von einem unserer mobilen Abstrichdienste positiv getestet, so können Sie Ihren Nachweis über das nachfolgende Formular beantragen.

Anforderung des Nachweises über SARS-CoV2 mittels PCR-Test

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