Kleine Sandkaul 5

50667 Köln

Ansprechpersonen: Caroline Stolpe / Alexis Nano

Telefon: 0221 / 221-29960 oder 0221 / 221-29283

Telefax: 0221 / 221-29166

E-Mail an Arbeitskreis 9plus

Zur Stärkung der ehrenamtlichen Geflüchtetenarbeit und der Teilhabe von Geflüchteten gibt es in den neun Kölner Bezirken je zwei Kontaktpersonen. Eine ist in dem jeweiligen Bezirksrathaus und eine bei einem freien Träger angesiedelt. Gemeinsam mit dem Forum für Willkommenskultur und dem Arbeitskreis Muslimische Flüchtlingsarbeit in Köln bilden sie den Arbeitskreis 9plus (AK 9plus).

Der AK 9plus arbeitet eng mit dem Kommunalen Integrationszentrum und weiteren Akteurinnen und Akteuren zusammen. Die Kontaktpersonen in den Bezirken sind lokale Anlaufstellen für Engagierte und Interessierte und sollen durch die Arbeit die Begegnung und das Miteinander in den Stadtteilen ermöglichen und Integration fördern. Sie kennen die Strukturen und Bedarfe vor Ort, initiieren Kooperationen und Netzwerke und unterstützen hauptamtliche Kräfte in den Unterkünften für Geflüchtete.  

Die Mitarbeitenden der freien Träger sind unter anderem verantwortlich für die Akquise und Vermittlung von Ehrenamtlichen. Die Mitarbeitenden in den Bürgerämtern sind unter anderem ein Bindeglied in die Stadtverwaltung. Sie sind verantwortlich für bezirkliche Arbeitsgruppen und unterstützen Freiwillige bei der Suche nach Ressourcen.

Der AK 9plus möchte Bürgerinnen und Bürger für das Engagement in der Geflüchtetenarbeit gewinnen. Er unterstützt Sie, unter Berücksichtigung von zeitlichen Ressourcen und Kompetenzen, das passende ehrenamtliche Engagement zu finden.

Weitere Informationen über den Arbeitskreis 9plus