Die Kampagne "Unsere Vielfalt. Kölns Stärke" rückt die Vielfalt der Stadt in den Fokus! Sie ist eine Aktion von und für Kölnerinnen und Kölner, die ein deutliches Zeichen gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und für das offene und vielfältige Köln setzt.

In einem großen Beteiligungsverfahren haben 20 Personen aus unterschiedlichen städtischen und nichtstädtischen Gremien und Arbeitskreisen die inhaltliche Ausrichtung der Maßnahme erarbeitet. Verschiedene moderierte Workshops haben dazu geführt, dass Kölnerinnen und Kölner – unabhängig ihres Geschlechts, Alters, Behinderung, Religion, Ethnie und Hautfarbe sowie sexueller Identität und Lebensvielfalt – eine Kampagne entwickelt haben, die die Gemeinsamkeiten aller in den Vordergrund rückt.

Bereits im ersten Workshop wurden die Ziele des Vorhabens sowie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Einwohnerinnen und Einwohnern Kölns in den Fokus genommen. Erklärtes Ziel der Arbeitsgruppe war es, eine Kampagne zu gestalten, die Stereotype abbaut, Menschen stärkt und die Kölner Vielfalt sichtbar macht. Dabei wurde großer Wert auf Authentizität gelegt. Dementsprechend sind auf den Plakaten ausschließlich Menschen zu sehen, deren Heimatstadt Köln ist, die hier ihre Heimat gefunden haben, hier leben und sich mit der Stadt identifizieren.

Im darauffolgenden Workshop wurde über die Gestaltung der Kampagne diskutiert. Der gemeinsame Nenner aller, die gemeinsame Heimat Köln, sollte deutlich erkennbar sein. Verbindendes Element aller Motive ist eine Parkbank, wie sie vielfach im Stadtbild anzutreffen ist. Auf dieser Bank begegnen sich täglich Menschen, geplant und ungeplant, und tauschen sich aus. Damit ist die Bank ein Ort, der nicht die Unterschiede, sondern den Dialog in den Vordergrund stellt. Es war das Anliegen der Teilnehmenden, eine Situation darzustellen, die den Betrachtenden der Bilder vertraut ist, mit der man sich identifizieren und wiederfinden kann.

Um die authentische Wirkung des Projekts zu unterstreichen, wurden für die Darstellung auf den Plakaten Menschen fotografiert, die sich mit der Idee und Ausrichtung der Aktion und der Heimatstadt Köln identifizieren. Dieses Engagement war freiwillig und unentgeltlich. Dabei entstanden fünf Plakatmotive, die ihre eigene Geschichte erzählen.

Die konzeptionelle Entwicklung sowie die Federführung für die Umsetzung der Kampagne liegt bei unserer Dienststelle Diversity. Finanziert und umgesetzt wird die Maßnahme mit Geldern des Landesprogramms "NRWeltoffen" sowie städtischen Antirassismus-Mitteln. Begleitet und ausgestaltet wurde das Vorhaben durch die Agentur AllroundTeam.

Weitere Informationen zur Entstehungsgeschichte und den Hintergründen der beteiligten Personen auf den Plakaten

Bilderreihe der Plakatmotive

© Stadt Köln
Kölner Vielfaltskampagne Bild 1
© Stadt Köln
Kölner Vielfaltskampagne Bild 2
© Stadt Köln
Kölner Vielfaltskampagne Bild 3
© Stadt Köln
Kölner Vielfaltskampagne Bild 4
© Stadt Köln
Kölner Vielfaltskampagne Bild 5

Zusammensetzung der Arbeitsgruppe

Die Arbeitsgruppe setzt sich zusammen aus:

  • Arbeitskreis Kölner Frauenvereinigungen (AKF)
  • Integrationsrat
  • Kölner Forum gegen Rassismus und Diskriminierung
  • Kölner Jugendring
  • Rat der Religionen
  • Stadtarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik
  • Stadtarbeitsgemeinschaft Lesben, Schwule und Transgender
  • Stadtarbeitsgemeinschaft Seniorenpolitik

Weiterführende Links