Wir haben für Sie häufig gestellte Fragen und Antworten rund um LITTLE BIRD – das Vormerk- und Anmeldeverfahren für Kindergartenplätze in städtischer und freier Trägerschaft zusammengestellt.

 

Was ist LITTLE BIRD?

Mit LITTLE BIRD können Sie online nach passenden Betreuungsplätzen für Ihr Kind suchen. Hinterlegt sind alle städtischen Kindergärten sowie über 400 Kindergärten in freier Trägerschaft. Wenn Sie im Elternportal registriert sind, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind bei Ihrer bevorzugten Einrichtung vorzumerken.

Gemeinsam mit den Anbieter*innen in freier Trägerschaft nutzen wir das Portal für die Platzvergabe und zur Verwaltung von Wartelisten.

Weshalb ist eine Registrierung sinnvoll?

Sie können Betreuungsangebote auch ohne Registrierung suchen und einsehen.

Eine Registrierung ist notwendig, wenn Sie zum Beispiel folgende Funktionen nutzen wollen:

  • Betreuungsanfragen stellen
  • Suchen speichern
  • Einrichtungen merken
  • Daten für weitere Betreuungsanfragen speichern
  • Status zu den Betreuungsanfragen einsehen
  • mehrere Kinder in einem Account verwalten

Wie kann ich mich registrieren?

Bitte wählen Sie zunächst über die Startseite den Reiter "Registrieren".

Füllen Sie bitte in der folgenden Maske alle Felder aus. Über das "i"-Symbol erhalten Sie zu jedem Feld eine Erläuterung.

Nach Ihren persönlichen Daten geben Sie bitte unter "Sicherheitsprüfung" die Zeichenkette ein, die Ihnen angezeigt wird. Zuletzt müssen Sie den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zustimmen.

Wählen Sie anschließend "Registrieren".

Im Folgenden erhalten Sie eine automatische E-Mail an die von Ihnen eingetragene E-Mail-Adresse. Aktivieren Sie Ihren Account bitte, indem Sie den Link in der automatischen E-Mail anklicken. Bitte legen Sie pro Familie nur einen Account an.

Wie kann ich nach Kindertagesstätten suchen?

Sie können auf der Startseite in der Suchmaske verschiedene Filter auswählen.

Folgende Filter sind möglich:

  • Passend zu Alter und Betreuungsbeginn
  • Name einer bestimmten Einrichtung
  • Umkreissuche
  • Angebote im Schulbezirk
  • Alle Angebote in einer Kommune

Im weiteren Verlauf haben Sie die Möglichkeit, Ihre Suche zu verfeinern.

Ihre Suchergebnisse werden sowohl auf einer interaktiven Karte in Form von Haussymbolen als auch in einer Liste angezeigt. Durch Anklicken eines Hauses in der Karte oder einen Klick auf den Namen einer Einrichtung in der Ergebnisliste gelangen Sie auf das Profil der jeweiligen Einrichtung. Dort erhalten Sie nähere Informationen.

Was sind "Gemerkte Einrichtungen"?

Sie haben die Möglichkeit, eine Merkliste mit für Sie interessanten Kindertageseinrichtungen zu erstellen. Um der Merkliste eine Einrichtung hinzuzufügen, loggen Sie sich bitte ein und wählen "Einrichtung merken" unter der jeweiligen Einrichtung.

Eine Merkliste können Sie bereits vor der Geburt Ihres Kindes anlegen. Bitte beachten Sie: Die Merkliste ist nur eine persönliche Gedächtnisstütze und ersetzt keine Betreuungsanfrage!

Wie kann ich eine Betreuungsanfrage stellen?

Damit Sie eine Betreuungsanfrage stellen können, müssen Sie registriert und eingeloggt sein. Klicken Sie bei der entsprechenden Einrichtung entweder in der Ergebnisliste oder im Portalprofil auf "Betreuungsanfrage erstellen". Nun gelangen Sie zu einer Eingabemaske, um Ihre Daten anzugeben.

Bitte machen Sie zu allen Feldern, die mit einem Stern * versehen sind, einen Eintrag. Dies sind Pflichtangaben und für eine erfolgreiche Betreuungsanfrage unbedingt notwendig. Wählen Sie schließlich "Anfrage absenden", um Ihre Daten an die jeweilige Einrichtung zu übermitteln. Ihre gemachten Angaben können Sie für weitere Betreuungsanfragen speichern.

Kann ich nur online eine Betreuungsanfrage stellen?

Nein, Sie haben weiterhin die Möglichkeit, Betreuungsanfragen persönlich in den Einrichtungen zu stellen.

Mit dem Elternportal LITTLE BIRD bieten wir Ihnen einen Online-Service, welches das Vormerken eines Betreuungsplatzes und die anschließende Platzvergabe erleichtert. Falls Sie Unterstützung im Umgang benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Nutzen Sie dafür bitte unser Kontaktformular.

 

Hilfe zum Portal Kindergartenplätze

Warum ist es nicht möglich, eine Betreuungsanfrage für ein ungeborenes Kind zu stellen?

Ein Anspruch auf einen Betreuungsplatz begründet sich erst mit der Geburt des Kindes. Daher können Sie auch erst nach der Geburt Ihres Kindes eine Betreuungsanfrage stellen.

Welche Betreuungszeiten kann ich wählen?

Sie können, je nach aktuellem Angebot der gewünschten Einrichtung, eine wöchentliche Betreuungszeit von 25, 35 oder 45 Stunden auswählen.

Wofür stehen die Gruppenformen?

Gruppenform I: Kinder im Alter von zwei Jahren bis zur Einschulung (24 bis 72 Monate)

Es erfolgt eine Unterteilung in U3 (24 bis 36 Monate) und Ü3 (36 bis 72 Monate).

  • Ia: 25 Stunden
  • Ib: 35 Stunden
  • Ic: 45 Stunden

Gruppenform II: Kinder im Alter von unter drei Jahren (0 bis 36 Monate)

  • IIa: 25 Stunden
  • IIb: 35 Stunden
  • IIc: 45 Stunden

Gruppenform III: Kinder im Alter von drei Jahren und älter (36 bis 72 Monate)

  • IIIa: 25 Stunden
  • IIIb: 35 Stunden
  • IIIc: 45 Stunden

Ich möchte nach Köln ziehen. Wie kann ich einen Betreuungsplatz erhalten?

Sie können sich bereits vor Ihrem Umzug bei LITTLE BIRD registrieren und anmelden. Hierbei geben Sie bitte Ihre aktuelle Wohnadresse ein. Nach Ihrem Umzug haben Sie die Möglichkeit, Ihre Adressdaten zu ändern. Bitte beachten Sie die Aufnahmekriterien der jeweiligen Einrichtungen.

Wie viele Betreuungsanfragen kann ich parallel für ein Kind stellen?

Sie können für jedes Kind bis zu fünf aktive Betreuungsanfragen pro Kindergartenjahr stellen. Hierzu zählen sowohl Betreuungsanfragen als auch Wartelisten/Vormerkungen.

Ein Kindergartenjahr beginnt immer am 1. August und endet am 31. Juli des Folgejahres.

Gibt es eine Priorisierung der Betreuungsanfragen?

Nein, die Anfragen sind alle gleichwertig. Eine Priorisierung findet nicht statt.

Wie kann ich ein Geschwisterkind in derselben Einrichtung unterbringen?

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung eines Geschwisterkindes Ihren bestehenden Account. Rufen Sie die Einrichtung auf, in der bereits eines Ihrer Kinder betreut wird. Erstellen Sie bitte eine neue Betreuungsanfrage. In Schritt 4 geben Sie dann den Namen des Kindes an, welches bereits in dieser Einrichtung betreut wird. Schließen Sie die Betreuungsanfrage ab.

Wie sind Mehrlingskinder zu erfassen?

Wenn Sie Betreuungsanfragen für Mehrlingskinder wie zum Beispiel Zwillinge oder Drillinge erfassen, legen Sie bitte für jedes Kind eine eigene Anfrage mit dem jeweiligen Namen des Kindes an.

Kann ich eine Betreuungsanfrage wieder zurücknehmen?

Ja, Sie können eine Betreuungsanfrage über das rote x-Symbol wieder zurückziehen. In diesem Fall müssen Sie über eine Menüauswahl noch Angaben zu den Gründen machen.

Wenn Sie einen anderen Betreuungsbeginn wünschen, so ändern Sie diesen bitte über das Stift-Symbol ab.

Wie lange im Voraus sollte ich mein Kind für einen Betreuungsplatz anmelden?

Sie sollten Ihr Kind so früh wie möglich für einen Betreuungsplatz anmelden.

Grundsätzliche Voraussetzung für einen Betreuungsplatz ist, dass Sie spätestens sechs Monate vor Inanspruchnahme den für Ihr Kind gewünschten Betreuungsbedarf elektronisch über LITTLE BIRD oder schriftlich mitgeteilt haben.

Muss ich weitere Vertragspartner*innen angeben?

Ja, wenn Sie das gemeinsame Sorgerecht haben, müssen beide Sorgeberechtigten angegeben werden. Wenn Sie das alleinige Sorgerecht haben, brauchen Sie keine weiteren Vertragspartner*innen angeben.

Was passiert, wenn ich eine Betreuungsanfrage gestellt habe?

Ihre Betreuungsanfrage wird an die von Ihnen gewählte Einrichtung übermittelt. Die Einrichtung kann Ihre Betreuungsanfrage daraufhin entweder ablehnen und diese löschen oder Ihr Kind unverbindlich auf die Warteliste übernehmen.

Wenn die Einrichtung Ihre Betreuungsanfrage löscht, werden Sie darüber automatisch per E-Mail informiert. Wenn die Einrichtung Ihre Betreuungsanfrage auf die Warteliste übernimmt, werden Sie darüber per Brief oder E-Mail benachrichtigt. Eine Einladung zur persönlichen Vorstellung erhalten Sie gegebenenfalls gesondert.

Kann eine Vormerkung abgelehnt werden?

Ja. Bei einer Vormerkung handelt es sich um eine unverbindliche Eintragung auf eine Warteliste. Damit kann die Einrichtung den voraussichtlichen Platzbedarf planen. Sie haben keinen Anspruch auf den vorgemerkten Betreuungsplatz in einer konkreten Einrichtung.

Wie reagiere ich bei abgelehnten Betreuungsanfragen?

Wenn Ihre Betreuungsanfragen abgelehnt wurden, haben Sie die Möglichkeit, weitere Betreuungsanfragen bei anderen Einrichtungen zu stellen oder dieselbe Einrichtung zu einem anderen Zeitpunkt erneut anzufragen. Insgesamt können Sie fünf aktive Betreuungsanfragen pro Kindergartenjahr auf Ihrem Profil führen.

Bei dringend benötigter Betreuung mit Vorlaufzeit von ein bis zwei Monaten sollten Sie sich zusätzlich an die Kontaktstelle Kindertagespflege Köln wenden. Hier kann Ihnen gegebenenfalls eine Betreuung durch eine Kindertagespflegeperson angeboten werden.

Kontaktstelle Kindertagespflege Köln

Wann erhalte ich ein Platzangebot?

Sie erhalten frühestens acht Monate vor Betreuungsbeginn ein Platzangebot.

Ich habe ein Platzangebot erhalten. Wie verhalte ich mich nun?

Durch das Platzangebot werden alle Ihre Vormerkungen, die in den Betreuungszeitraum fallen, gesperrt. Sie haben die Möglichkeit, in Ihrem Profil auf das Platzangebot zu reagieren, indem Sie dieses annehmen oder ablehnen.

Sollten Sie ein Platzangebot einer Einrichtung in freier Trägerschaft ablehnen, bleibt die dazugehörige Vormerkung deaktiviert. Alle übrigen zuvor durch das Platzangebot gesperrten Vormerkungen werden automatisch reaktiviert, erhalten jedoch als neues Antragsdatum den Tag der Ablehnung.

Lehnen Sie ein Platzangebot in einer städtischen Kindertageseinrichtung ab, gilt außerdem, dass alle durch das Platzangebot gesperrten Vormerkungen in städtischen Kindertageseinrichtungen auch nach der Ablehnung deaktiviert bleiben. Bei weiterem Interesse müssen Sie diese erneut anfragen. In diesen Fällen gilt als neues Antragsdatum der Tag der neuen Betreuungsanfrage.

Wie kann ich ein bereits bestätigtes Platzangebot löschen?

Bitte senden Sie uns eine E-Mail. Geben Sie darin bitte Namen und Geburtstag des Kindes sowie den Namen der Einrichtung an. Wir empfehlen Ihnen, die Einrichtungsleitung ebenfalls zu kontaktieren, um Missverständnisse zu vermeiden.

E-Mail zur Löschung einer Reservierungszusage

Was ist eine Wechselvormerkung?

Eine Vormerkung gilt nur dann als Wechselwunsch, wenn Ihr Kind zum gewünschten Betreuungsbeginn im LITTLE BIRD-System einen bestehenden Vertrag hat.

Besucht Ihr Kind eine Kindertageseinrichtung in einer anderen Kommune, gilt die Betreuungsanfrage nicht als Wechselwunsch.

Ich möchte Änderungen an meiner Betreuungsanfrage vornehmen. Was muss ich tun?

Um Ihre Betreuungsanfrage bearbeiten zu können, müssen Sie dem Datenimport zugestimmt haben. Dies können Sie über das Register "Mein Profil" und dann "Persönliche Daten ändern" vornehmen. Wählen Sie dazu bitte bei "Einverständnis für Datenimport" "Ja" aus.

Über das Stift-Symbol hinter Ihren Betreuungsanfragen können Sie die Betreuungsanfragen, deren gewünschter Beginn in der Zukunft liegt, bearbeiten.

In dem Register "Betreuung" können Sie Angaben wie den gewünschten Betreuungsbeginn, die Betreuungszeit oder die Kennzeichnung einer integrativen Betreuung verändern.

Die Bearbeitung von persönlichen Daten ist im jeweiligen Register "Persönliche Daten - Kind" und "Persönliche Daten - 1. Vertragspartner" möglich.

Liegt der gewünschte Betreuungsbeginn in der Vergangenheit, ist eine eigenständige Bearbeitung nicht möglich. In diesem Fall wenden Sie sich bitte direkt an die Leitung der Einrichtung.

Handelt es sich dabei um eine städtische Einrichtung, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.

E-Mail zur Kindergarten-Vormerkung

Was bedeuten die Status-Angaben hinter meinen Betreuungsanfragen?

Betreuungsanfragen

  • wird gesendet
    Ihre Betreuungsanfrage wird an die Einrichtung übermittelt.
  • übertragen
    Ihre Betreuungsanfrage wurde erfolgreich übermittelt. Sie befindet sich im Briefkasten der Einrichtung.
  • zurückgezogen
    Sie haben die Betreuungsanfrage zurückgezogen. Die Einrichtung berücksichtigt diese somit nicht weiter.
  • deaktiviert
    Die Einrichtung hat Ihre Betreuungsanfrage abgelehnt.

Warteliste/Vormerkungen

  • aktiv
    Ihre Betreuungsanfrage wurde auf die Vormerkliste der Einrichtung übernommen. Ihr Kind steht nun auf der Warteliste.
  • gesperrt
    Ihre Betreuungsanfrage ist aufgrund eines Platzangebotes oder Betreuungsvertrages einer anderen Einrichtung deaktiviert.
  • zurückgezogen
    Sie haben Ihre Vormerkung zurückgezogen. Die Einrichtung berücksichtigt diese somit nicht weiter.
  • abgelehnt
    Die Einrichtung hat Ihre Vormerkung abgelehnt.

Weitere Themen

  • Platzangebot
    Die Einrichtung hat Ihnen eine Reservierung ausgesprochen. Bitte reagieren Sie, indem Sie das Platzangebot annehmen oder ablehnen. Bei weiteren Fragen zum Platzangebot nehmen Sie bitte Kontakt mit der Einrichtung auf.
  • Betreuungsvertrag
    Die Einrichtung hat aus Ihrer Betreuungsanfrage einen Betreuungsvertrag erstellt. Ihr Vertrag mit der Kindertagespflegeperson wurde in das System eingepflegt.

 

Wie erfolgt die Platzvergabe?

Bei den städtischen Kindertageseinrichtungen erfolgt die Platzvergabe zentral über das Familienbüro im Amt für Kinder, Jugend und Familie.

Weitere Informationen und Kontakt

Die Platzvergabe bei Einrichtungen in freier Trägerschaft erfolgt überwiegend dezentral in der jeweiligen Einrichtung. Bei Fragen zur Platzvergabe wenden Sie sich bitte direkt an die Einrichtung.