© Dr. Birgitta Goldschmidt

Im Schulgarten ist es häufig erforderlich, dass eine Klasse oder eine Arbeitsgemeinschaft in Kleingruppen aufgeteilt wird, weil nicht für alle Gruppen Betreuungspersonen vorhanden sind. So erlernen Schülerinnen und Schüler, etwa ab Klasse 4, bereits im Rahmen der Schulgarten-Arbeit, wie sie systematisch eine überschaubare Aufgabe eigenverantwortlich bearbeiten können.

In diesem Zusammenhang bietet es sich auch an, dass besonders verlässliche Schülerinnen und Schüler innerhalb der Kleingruppe als Gruppen-Chefin oder -Chef eine Führungsrolle übernehmen. Die Kompetenzen dieser Gruppen-Chefs sollten vorher in der Klasse gemeinsam besprochen und von den Kindern einstimmig beschlossen werden – denn selbst auferlegte Regeln werden am ehesten akzeptiert, und die Gruppen-Chefin oder der Gruppen-Chef wird dann nicht von den anderen Kindern als "Handlanger" der Lehrkraft diskreditiert.

Zum Arbeitsablauf

Der Arbeitsablauf in der Kleingruppe kann so eingeübt werden, dass das Team selbstständig folgende Schritte absolviert: 

  • Protokollieren des Ist-Zustands - Foto, Messung, Protokoll et cetera
  • Zielvorgabe - was soll heute geschehen?
  • Aufgabenverteilung innerhalb der Gruppe - Werkzeug, Material et cetera
  • Praktische Gruppenarbeit an den Beeten beziehungsweise den Projekten
  • Aufräumen - Schuhe und Geräte säubern und verstauen, Wege kehren et cetera
  • Dokumentation der heute geschafften Arbeit
  • Aufgabenstellung für nächstes Mal formulieren - was wird anstehen?
  • Eigene Hausaufgaben stellen - Nacharbeiten von heute, Vorbereiten für nächstes Mal

Arbeitsaufgaben

Nicht alle Kleingruppen-Arbeiten im Schulgarten müssen derart strukturiert und reflektiert durchgeführt werden. Gerade wenn Sie als Lehrkraft alleine mit einer Gruppe kleinerer Kinder im Schulgarten sind, müssen Sie auch einfache Arbeiten verteilen können, die nur eine kurze Einführung erfordern und von den Kindern selbstständig erledigt werden können. Einfach heißt dabei aber nicht von geringem pädagogischen Nutzen.

Hier finden Sie eine Reihe von Arbeitsaufgaben, die wenig Unterstützung und Aufsicht benötigen, aber den Kindern viele Möglichkeiten zum Lernen bieten.

Beobachten und Dokumentieren

Aufgabe:

Schätze sammel

Klasse, Gruppengröße, Dauer und benötigtes Material:

Klasse 1 bis 5, für 2 bis 6 Kinder. Zeit: 10 bis 20 Minuten. Kleine Eimer oder Stofftaschen, eventuell Becherlupen. Kleine Behälter für die Schätze, die mit nach Hause genommen werden dürfen. Die Behältnisse sollten möglichst verschließbar sein.

Ausführung, Bemerkungen:

Kinder sammeln Pflanzen und Tierspuren wie beispielsweise Schneckenhäuser, Federn, Steine. Später erzählen sie im Plenum, was sie wo gefunden haben und warum ihnen das gefällt. Jedes Kind darf einen Schatz mit nach Hause nehmen.

Bei Pflanzen: Nicht aus den Beeten, nur aus Wiese und Hecke pflücken!
Keine lebenden Tiere sammeln. Diese können aber natürlich beobachtet und anschließend über sie berichtet werden.

Aufgabe:

Lieblingsbild

Klasse, Gruppengröße, Dauer und benötigtes Material:

Ab 3. Klasse, für 2 bis 6 Kinder. Zeit: 15 bis 40 Minuten. Für jedes Kind ein Klemmbrett mit mehreren Blättern Papier sowie ein Bleistift mit Radierer.

Ausführung, Bemerkungen:

Die Kinder suchen nach einem oder mehreren schönen Motiven im Garten und zeichnen sie. Später im Plenum erläutern sie den anderen ihr Lieblingsbild: Was zeigt es, wo habe ich das Motiv gefunden, was weiß ich darüber? Die Kinder nehmen ihr Lieblingsbild mit nach Hause und malen es dort aus. Zusatzaufgabe: Die Kinder sollen sich merken, welche Farbe das Motiv in der Natur hat, und diese möglichst genau nachmalen.

Aufgabe:

Fotodokumentation

Klasse, Gruppengröße, Dauer und benötigtes Material:

Ab 2. Klasse, für 2 bis 4 Kinder. Zeit: 10 bis 20 Minuten. Eine einfache Digitalkamera.

Ausführung, Bemerkungen:

Die Kinder wechseln sich mit dem Fotografieren ab. Ausgewählte Fotos werden für das Gartentagebuch der Klasse oder der Schülerinnen und Schüler ausgedruckt. Dabei die Anzahl der Fotos begrenzen.

Praktisches Gärtnern im Schulgarten

Aufgabe:

Laub rechen

Klasse, Gruppengröße, Dauer und benötigtes Material:

Ab 1. Klasse. Kinderzahl je nach Anzahl der Rechen, Größe der Fläche und des Laubanfalls. Zeit: 5 bis 20 Minuten. Jedes Kind in der Gruppe erhält einen Laubrechen. Eimer zum Sammeln und Transportieren des Laubs zu einem Sammelplatz.

Ausführung und Bemerkungen:

Im Herbst während des Laubfalls. Auch im Sommer: Rasenschnitt zusammenrechen.  Nicht nur im Schulgarten, sondern im ganzen Schulgelände möglich. Vorher klären, wohin mit dem Laub oder Rasenschnitt.

Aufgabe:

Kompost sieben

Klasse, Gruppengröße, Dauer und benötigtes Material:

Ab 1. Klasse. Für 2 bis 5 Kinder. Zeit: 15 bis 30 Minuten. Schubkarre, Kompostsieb. Große Schaufeln für kräftige Kinder, Pflanzschaufeln für kleine Kinder.

Ausführung und Bemerkungen:

Es muss genügend fertiger Kompost vorhanden sein. Ganzjährig möglich. Das Kompostsieb wird über die Schubkarre gelegt und der grobe Kompost aus dem Komposthaufen durch das Sieb geworfen. Der fertig gesiebte Kompost wird an einer anderen Stelle gelagert. Bei jüngeren Kindern muss die Schubkarre von einem Betreuer geschoben und ausgeladen werden.

Aufgabe:

Eimerkette

Klasse, Gruppengröße, Dauer und benötigtes Material:

Ab 1. Klasse, mindestens 5 Kinder. Zeit: 10 bis 15 Minuten. Etwa so viele Eimer wie Kinder sowie 1 bis 2 Schaufeln zum Füllen der Eimer.

Ausführung und Bemerkungen:

Immer, wenn Material von A nach B zu transportiert ist. Ein oder zwei Kinder füllen einen Eimer, reichen ihn an das nächste Kind weiter und so fort. Am Ende der Kette wird der Inhalt in den Zielbehälter ausgeleert, ein Kind bringt den leeren Eimer wieder zurück. Zwischendurch rotieren lassen, die Positionen in der Kette wechseln.

Aufgabe:

Unkraut jäten

Klasse, Gruppengröße, Dauer und benötigtes Material:

Ab 1. Klasse, für 2 bis 6 Kinder. Zeit: 10 bis 20 Minuten. Je eine Handhacke für die Kinder und 1 bis 2 Eimer für das Unkraut.

Ausführung und Bemerkungen:

Unkraut jäten ohne Aufsicht nur für größere Flächen, auf denen keine Nutzpflanzen stehen. Also beispielsweise im Herbst zum Abräumen der Beete oder im Frühjahr vor der ersten Bestellung. Vorher erklären: Pflanzen möglichst vollständig mit Wurzel ausgraben, Erde abschütteln. Achtung: Letzteres macht viel Spaß, aber Erde kann auch mal anderen ins Auge gehen - da muss man eventuell etwas bremsen.
Später im Plenum die Füllung der Eimer betrachten: Lob für die Leistung, welche Pflanzen wurden ausgegraben, was wissen wir darüber?
Unkraut jäten kann auf Dauer für Kinder ein lästige Aufgabe sein. Mit einem kleinem Wettbewerb, "Wer jätet das meiste Unkraut?", "Wer findet oder kennt die meisten Pflanzenarten?" wird es interessanter! Tipp: Pflanzen ausgraben und das schönste Exemplar jeder Art an der "wilden" Ecke im Garten wieder einpflanzen.

Aufgabe:

Kompost einarbeiten

Klasse, Gruppengröße, Dauer und benötigtes Material:

Ab 2. Klasse, für 3 bis 5 Kinder. Zeit: 15 bis 30 Minuten. Gesiebter Kompost in ausreichender Menge. 2 Schaufeln, 2 bis 4 Grubber und 3 bis 4 Rechen

Ausführung und Bemerkungen:

Auf abgeräumten und unkrautfreien Beeten im Herbst oder Frühjahr. Kurze Einführung notwendig, dann selbstständiges Arbeiten möglich. Gesiebten Kompost in Eimer füllen, zu den Beeten bringen und auf Beeten verteilen. Etwa 3 Liter pro Quadratmeter. Mit dem Grubber oberflächlich einarbeiten, mit dem mineralischen Oberboden mischen und am Ende die Fläche sauber glatt harken.

Aufgabe:

Geräte säubern

Klasse, Gruppengröße, Dauer und benötigtes Material:

Ab 3. Klasse, für 2 bis 5 Kinder. Zeit: 15 bis 30 Minuten. Wasser, für jedes Kind einen großen Eimer und eine Wurzelbürste. Tücher zum Abtrocknen der Geräte und Kinderhände.

Ausführung und Bemerkungen:

Insbesondere Schaufeln und Spaten. Vorsicht bei Geräten mit spitzen Teilen, wie Zinken von Hacken und Rechen.