© Bundesgeschäftsstelle European Energy Award

Im Rahmen unserer Klimaschutzaktivitäten haben wir von 2014 bis 2019 aktiv am internationalen Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsinstrument für kommunalen Klimaschutz, dem European Energy Award (EEA), teilgenommen. Wir wurde 2019 für unsere Anstrengungen im Klimaschutz erfolgreich als "Partnerin mit Auszeichnung" mit dem European Energy Award (EEA) ausgezeichnet.

Kommunen, die entsprechende Anstrengungen in Energieeffizienz und Klimaschutz unternehmen, können mit dem European Energy Award ausgezeichnet werden.

Im European Energy Award-Prozess wurden unsere Aktivitäten in den folgenden 6 Handlungsfeldern betrachtet und ein Maßnahmenkatalog erarbeitet, initiiert und umgesetzt:

  • Entwicklungsplanung, Raumordnung
  • Gebäude, Anlagen
  • Versorgung, Entsorgung
  • Mobilität
  • Interne Organisation
  • Kommunikation, Kooperation

Nach Durchführung der Ist-Analyse und der Eigenbewertung wurden in einem strukturierten und moderierten Prozess noch nicht ausgeschöpfte Potenziale im Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz identifiziert und in einem Energiepolitischen Arbeitsprogramm mit Maßnahmenkatalog festgehalten. Dieses hat der Ausschuss für Umwelt und Grün am 31. Januar 2019 politisch beschlossen. Das Energiepolitische Arbeitsprogramm umfasst thematisch breit gefächerte Maßnahmen, wie den Ausbau von Photovoltaik und Solarenergie, die Ausweitung von Klimaschutz in Stadtentwicklungsprojekten sowie die Stärkung klimafreundlicher Mobilität. Diese und weitere Maßnahmen werden seitdem systematisch umgesetzt.

Die kontinuierliche Ist-Analyse, Maßnahmenumsetzung sowie der Beschluss des Energiepolitischen Arbeitsprogramms stellen die Summe der durchgeführten und geplanten städtischen Aktivitäten dar. Diese bildeten die Grundlage für die externe Auditierung, die im August 2019 erfolgreich erfolgte. Wir erhielten 65,5 Prozentpunkte und sind seitdem European Award-Partner mit Auszeichnung. 

Unterstützt wurden wir bei der Durchführung des European Energy Award durch eine finanzielle Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen und durch eine akkreditierte EEA-Beraterin.

Weiterführende Links

Bundesgeschäftsstelle European Energy Award
Informationen zum EEA bei der EnergieAgentur.NRW