Die Preisverleihung in der Trauerhalle Friedhof Melaten
Frau Bürgermeisterin Scho-Antwerpes vergab am 29. November 2010 die Preise der Wettbewerbe "Schönstes Schülerfoto" und "Schönstes Bürgerfoto" vom Friedhof Melaten und zeichnete die Gewinner*innen des Skulpturenwettbewerbes aus.
Der Einladung von Herrn Kaune, dem Leiter des Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen, waren rund 100 Gäste gefolgt, darunter viele, die die Reihe schöner Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr mit gestaltet hatten.
Frau Scho-Antwerpes betonte in ihrer Laudatio, dass für sie die Fotowettbewerbe und der Skulpturenwettbewerb herausragende Ereignisse der Feierlichkeiten zum 200-jährigen Bestehen des Melatenfriedhofs waren.
Überwältigende Resonanz auf die ausgelobten Wettbewerbe
Engagierte Schüler*innen, Bürger*innen und Steinmetzbetriebe reichten bei den Jubiläumswettbewerben ihre Fotos und Steinmetz-Arbeiten ein. Vom zehnjährigen Kind bis zum 70-jährigen Senioren - insgesamt beteiligten sich mehr als 130 Interessierte mit ihren Werken. Mehr als die Hälfte der Einsendungen kam aus Köln, doch auch das Kölner Umland zeigte ein reges Interesse und sogar aus Bayern kam eine Zusendung.
Beim Skulpturenwettbewerb beteiligten sich erfreulicherweise alle acht aufgeforderten Steinmetzbetriebe mit interessanten Entwürfen.
Die Jury hatte beschlossen, dass die Preisträger*innen erst bei der Preisverleihung erfahren sollten, mit welcher Platzierung sie gewonnen haben. Entsprechend groß war die Spannung, wer die ausgelobten Preise von 300, 200 und 100 Euro für die ersten drei Plätze der Fotowettbewerbe und 1.500, 1.000 und 500 Euro aus dem Skulpturenwettbewerb erhalten würde.