Wassermühle und Raumfahrt

Das Straßendorf Lind, gelegen am Rande eines Bruchs, eines ehemaligen versumpften, in den 1920er Jahren trockengelegten Flussarmes, war schon zu frühgeschichtlicher Zeit besiedelt. Der zur Bürgermeisterei Wahn gehörende Ort hatte 1795 kaum 100 Einwohnerinnen und Einwohner, die sich von Ackerbau und Viehzucht ernährten.

Die Scheuermühlenteiche

Lind ist vor allem durch die Scheuermühlenteiche bekannt. Dieses Naturdenkmal befindet sich am Rand der bergischen Heideterasse. Hier existierte seit dem 13. Jahrhundert eine Mühle, die vom Wasser der Teiche angetrieben wurde. 1818 verkauften die Freiherren Eltz zu Rübenach das Gelände, auf dem die Mühle liegt, an den preußischen Staat, der dort einen Exerzierplatz anlegte. 1949 wurde die Mühle, deren Arbeit unter den militärischen Erfordernissen gelitten hatte, endgültig abgerissen.

Das Luft- und Raumfahrtzentrum

© Günther Ventur

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), eine der größten ingenieurwissenschaftlichen Forschungseinrichtungen Deutschlands, hat seinen Hauptstandort auf der Linder Höhe.

Die DLR ist ebenso an den Großprojekten Ariane und den bemannten Weltraumlabors beteiligt wie an der europäischen Raumfahrtentwicklung im Rahmen der "European Space Agency - ESA".

Akzente im Stadtteil

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Restaurierungs- und Digitalisierungszentrum (RDZ) des Historischen Archivs der Stadt Köln, Scheuermühlenteiche und Wegekreuze