© Smarterpix/Canetti
Unfälle beim Abbiegen an Kreuzungen oder Einmündungen können folgenschwer sein. Vor allem wenn Sie mit dem Fahrrad, dem E-Scooter oder zu Fuß unterwegs sind und sich im toten Winkel neben einem großen Fahrzeug aufhalten, werden Sie von den Fahrer*innen leicht übersehen.
Was ist der tote Winkel?
Der tote Winkel ist der Bereich seitlich neben Ihrem Fahrzeug, den Sie aus dem Inneren trotz Spiegeln nicht sehen können.
Das betrifft insbesondere große Fahrzeuge wie Lkw und tritt vor allem dann auf, wenn die Spiegel nicht korrekt eingestellt und keine Abbiegeassistenzsysteme vorhanden sind.
Tipps zu Ihrer Sicherheit
Sie sind zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem E-Scooter unterwegs? Dann beachten Sie bitte folgendes:
- Warten Sie lieber immer hinter Lastkraftwagen und Bussen als daneben.
- Suchen Sie Blickkontakt mit dem*der Fahrer*in und vergewissern Sie sich, dass Sie gesehen werden.
- Machen Sie einen Schulterblick, bevor Sie eine Kreuzung oder eine Seitenstraße überqueren. So sehen Sie, ob sich ein Fahrzeug nähert.
- Halten Sie Abstand, denn die Hinterräder langer Fahrzeuge fahren deutlich weiter innen um die Kurve als die Vorderräder.
Hinweise für Lkw-Fahrer*innen
Sie sind mit dem Lkw oder einem anderen großen Fahrzeug unterwegs? Dann verhalten Sie sich bitte folgendermaßen:
- Biegen Sie wie vorgeschrieben nur in Schrittgeschwindigkeit rechts ab.
- Rüsten Sie Ihr Fahrzeug mit Zusatzspiegeln und einem Abbiegeassistenzsystem aus.
- Sorgen Sie dafür, dass Ihre Spiegel korrekt eingestellt sind.
- Achten Sie beim Abbiegen besonders auf Menschen die zu Fuß, mit dem Fahrrad oder einem E-Scooter unterwegs sind.
Verkehrssicherheitsaktion für Schulklassen
Insbesondere Schulkinder sensibilisieren wir für die Gefahr des toten Winkels. Zu diesem Zweck bieten wir gemeinsam mit der Polizei Köln und dem ADAC Nordrhein spezielle Verkehrssicherheitsaktionen für Viertklässler*innen an. Mit persönlichen Besuchen vermitteln wir, wie die Kinder auf dem Fahrrad, dem Roller oder zu Fuß mögliche Gefahren vorab erkennen und vermeiden können. Anschließend haben sie Gelegenheit, sich vom Sitz eines Lkw aus die möglichen Ausmaße eines toten Winkels anzusehen.
Als Unterrichtsmaterialien stellen wir Flyer und Arbeitsblätter zur Verfügung.
Weitere Informationen
Kontakt
Bei Interesse an der Verkehrssicherheitsaktion, Hinweisen oder Fragen erreichen Sie uns unter den Rufnummern 0221 / 221-27816 und 0221 / 221-27182 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.