Der Beirat bei der Unteren Landschaftsbehörde ist die nach § 11 Landschaftsgesetz Nordrhein-Westfalen vorgeschriebene unabhängige Vertretung der Belange von Natur und Landschaft der Stadt. Die Bildung dieses Beirates ist für Kreise und kreisfreie Städte zwingend vorgeschrieben. Er besteht aus sechzehn ehrenamtlichen Mitgliedern, die in Köln wohnhaft sein müssen. Sie werden auf Vorschlag der im Gesetz genannten Verbände durch den Rat gewählt. Der derzeit amtierende Beirat wurde am 17.12.2009 vom Rat der Stadt Köln für die Dauer der Wahlzeit des Rates gewählt.
Vorsitzender des amtierenden Beirates ist Herr Robert Niederprüm. Seine Stellvertreter sind Herr Heinrich Meid (1. Stellvertreter) und Herr Bodo Tschirner (2. Stellvertreter).
Aufgaben
Wesentliche Aufgabe des Beirates ist die Mitwirkung bei Schutz, Pflege und Entwicklung der Landschaft. Hierzu soll er Behörden und den zuständigen Stellen Vorschläge und Anregungen unterbreiten, der Öffentlichkeit Absichten und Ziele von Landschaftspflege und Naturschutz vermitteln und bei Fehlentwicklungen in der Landschaft entgegenwirken.
Darüber hinaus stehen dem Beirat Anhörungs- und Beteiligungsrechte zu. So ist er vor allen wichtigen Entscheidungen und Maßnahmen zu beteiligen, wenn es sich dabei um Eingriffe in Natur und Landschaft handelt (z.B. bei der Neuaufstellung und Änderung des Landschaftsplanes und des Flächennutzungsplanes sowie bei allen Planungen, die sich mit Natur- und Landschaft befassen oder bei Fachplanungen, die Eingriffe in Natur und Landschaft nach sich ziehen). Er schlägt die Mitglieder der Landschaftswacht vor und kann geplanten Befreiungen von natur- und landschaftsrechtlichen Ge- oder Verboten gemäß § 69 des Landschaftsgesetzes in Verbindung mit § 67 Bundesnaturschutzgesetz widersprechen.
Der Beirat tagt in öffentlicher Sitzung, interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen.
Zusammensetzung
• zwei Vertretern des Bundes für Umwelt- und Naturschutz Deutschland
• zwei Vertretern des Naturschutzbundes Deutschland
• drei Vertretern der Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt Nordrhein-Westfalen
• einer Vertreterin/einem Vertreter der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
• zwei Vertretern des Rheinischen Landwirtschaftsverbandes
• einer Vertreterin/einem Vertreter des Waldbauernverbandes Nordrhein-Westfalen
• einer Vertreterin/einem Vertreter des Landesverbandes Gartenbau Rheinland
• einer Vertreterin/einem Vertreter des Landesjagdverbandes Nordrhein-Westfalen
• einer Vertreterin/einem Vertreter des Imkerverbandes Rheinland
• einer Vertreterin/einem Vertreter des Fischereiverbandes Nordrhein-Westfalen
• einer Vertreterin/einem Vertreter des Landessportbundes
Kontakt
Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an den
Sitzungsdienst des Beirates
Umwelt- und Verbraucherschutzamt
Untere Landschaftsbehörde
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln
Telefon: 0221 / 221-36556
Fax: 0221 / 221-24686