Das erste ÖKOPROFIT®-Einsteigerprojekt in Köln startete 2010 mit 13 Betrieben. Die nächste Programmrunde für weitere Unternehmen ist im zweiten Halbjahr 2011 geplant.

Die einzelnen Bausteine des Programms

Das Programm und der Ablauf erfolgen in einem Zeitraum von 12 Monaten mit folgenden Inhalten:

  • Auftaktveranstaltung
  • Acht halbtägige Workshops zu allen relevanten Umweltthemen, beispielsweise zu Umweltcontrolling. Nach Möglichkeit werden auch lokale Expertinnen und Experten eingebunden
  • Eine umfassende, betriebliche Bestandsaufnahme
  • Vor-Ort-Beratung durch professionelle Unternehmensberaterinnen oder Unternehmensberater
  • Erprobte Arbeitsmaterialien, Arbeitsblätter und Checklisten
  • Entwicklung und Umsetzung eines Umweltprogrammes mit konkreten Maßnahmen, die Kosten einsparen und die Umwelt entlasten
  • Öffentliche Auszeichnung der erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Die Aufgaben der Kooperationspartner

Die Zusammenarbeit der Kooperationspartner erfolgt in Form eines Lenkungskreises. Zu den Aufgaben der Kooperationspartner gehören in den verschiedenen Projektphasen beispielsweise: Unterstützung bei der Gewinnung der Betriebe, Öffentlichkeitsarbeit, Mulitplikatoren vor Ort, Beteiligung an der Prüfungskommission. Die Partnerinnen und Partner werden in die Entscheidung über die Vergabe der ÖKOPROFIT-Auszeichung eingebunden.

Kooperationspartner und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von ÖKOPROFIT Köln 2010/2011

Nach der Auszeichnung- so geht es weiter

Das ÖKOPROFIT®-Siegel wird offiziell durch die Stadt Köln verliehen. In weiteren Modulen werden die Betriebe bei der Fortführung ihrer ÖKOPROFIT-Aktivitäten unterstützt.Mit der ÖKOPROFIT®-Rezertifizierung soll den einmal ausgezeichneten Betrieben dei Möglichkeit der erneuten Überprüfung und Auszeichnung geboten werden. Oft erfolgt dieses Angebot im Zusammenhang mit der Bildung eines lokalen ÖKOPROFIT®-Klubs, in dem die Betriebe den Erfahrungsaustausch weiterführen. Das ist auch in Köln geplant.

Das ÖKOPROFIT®-Einsteigerprogramm stellt zudem eine kostengünstige Vorbereitung auf die Validierung nach der EU-Öko-Audit-Verordnung oder der Zertifizierung nach der DIN ISO 14001 dar. Mehrere deutsche Regionen bieten zur Unterstützung der Betriebe das ÖKOPROFIT-Modul "Vom ÖKOPROFIT zum Öko-Audit" an.