Der Hausnotruf ist ein technisches Hilfsmittel als Ergänzung zu Ihrem Telefonanschluss. Damit können Sie, unabhängig von anderen Personen und von jedem Punkt der Wohnung aus, Hilfe rufen. Über einen kleinen Sender, der am Körper getragen wird, können Sie per Knopfdruck mit der Zentrale der Anbieterin oder des Anbieters rund um die Uhr eine Sprechverbindung herstellen. Die Zentrale wird je nach Notlage die erforderliche Hilfe einleiten. Gegen Bezahlung können Sie weitere Leistungen individuell mit der Anbieterin oder dem Anbieter vereinbaren.
Die Kosten hierfür werden von Ihrer Pflegekasse bei Vorliegen einer Pflegestufe nach dem Sozialgesetzbuch (SGB XI) erstattet. Unter bestimmten Voraussetzungen können die Kosten auch vom Amt für Soziales übernommen werden.
Um den Hausnotruf bei Ihnen installieren zu können, benötigen Sie einen Telefonanschluss im Festnetz.
Beratung, Information und eine Übersicht der Hausnotrufanbieterinnen beziehungsweise Hausnotrufanbieter erhalten Sie bei Ihrem Zentralen Beratungstelefon für Senioren und Menschen mit Behinderung