Liebe Kölnerinnen und Kölner,
seit März 2009 ist die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung auch für Deutschland gültig. Sie legt klar fest: Menschen mit Behinderung sind keine Bittsteller, wenn sie Selbstbestimmung und gleichberechtigte Teilhabe einklagen. Es geht um die Verwirklichung ihres Menschenrechts. Viele Kölnerinnen und Kölner mit und ohne Behinderung arbeiten bereits an Projekten, die diese gleichberechtigte Teilhabe ermöglichen.
Der Kölner Innovationspreis Behindertenpolitik rückt herausragende Konzepte und Initiativen zum Abbau von Barrieren ins Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit. Dabei geht es nicht nur um Barrieren, die wir sehen, sondern auch um solche, die leider immer noch in vielen Köpfen sind!
Machen Sie mit beim 3. Kölner Innovationspreis Behindertenpolitik und stellen Sie uns Ihr neues, beispielhaftes Projekt für eine bessere Teilhabe am Leben vor.
Ihr
Jürgen Roters
Oberbürgermeister der Stadt Köln