Waldlabor Köln

Wir haben als Projektpartner mit Toyota und RheinEnergie mit dem Waldlabor ein Experimentierfeld geschaffen, das neue Eindrücke und Erkenntnisse über den Wald der Zukunft präsentiert. Die Forschungseinrichtung experimentiert auf vier Themenfeldern: dem Wandel-, Energie-, Klima- und Wildniswald.

Sie sollen Erkenntnisse darüber bringen, wie der Wald der Zukunft aussieht und zu bewirtschaften ist.

Die Erwärmung der Erdatmosphäre wirft die Frage auf, welche Baumarten künftig in Stadtwäldern gedeihen. Im Klimawald haben die Projektpartner gegen Trockenheit besonders resistente Arten gepflanzt. Sie sollen Aufschluss darüber bringen, ob sie künftig eine größere Rolle in unseren Wäldern spielen könnten. Wegen der zunehmenden Nutzung regenerativer Energie spielt der nachwachsende Rohstoff Holz eine immer wichtigere Rolle. Um den Bedarf zu decken, werden künftig vielerorts Energiewälder entstehen. Im Waldlabor ist zu sehen, wie man einen solchen Wald bewirtschaften und in das Landschaftsbild integrieren kann.

Auch die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger an den Erholungswald ändern sich. Deshalb präsentiert sich mit dem Wandelwald eine neue Form des Forstes. Er besteht aus unterschiedlichen Baumarten und bietet deshalb zu allen vier Jahreszeiten ein abwechslungsreiches Bild. In einem weiteren Projekt, das zu einem späteren Zeitpunkt an den Start geht, bleibt eine Fläche der natürlichen Entwicklung überlassen. Dieser Wildniswald soll einen Eindruck davon vermitteln, wie sich unbewirtschaftete Waldflächen ausformen.

Waldlabor (© Thomas Bauer      www.tomfoto.co)Bild vergrößern
Pflanzung erster Baum

Die finanzielle Unterstützung der Toyota Deutschland GmbH, der RheinEnergie AG und Spenden von Bürgerinnen und Bürgern für die Aktion "Ein Wald für Köln" haben die Anlage des Waldlabors ermöglicht.

Der Planungsentwurf stammt vom Landschaftsarchitekturbüro "Lohrberg Stadtlandschaftsarchitektur, Stuttgart".

Die Stiftung "Lebendige Stadt" beteiligte sich finanziell an der Erstellung des Planungskonzepts.

Größe und Lage

Gesamtfläche: 25 Hektar
Waldfläche: 15,8 Hektar
Freifläche (Leitungstrassen, Wiesen, Wege): 9,2 Hektar

Das Waldlabor Köln befindet sich an der Bachemer Landstraße zwischen der Haltestelle Stüttgenhof und der Autobahn A 4.

Informationen zu den Themenfeldern

Der Wandelwald 
Der Energiewald 
Der Klimawald 

Download

Als Download stehen Ihnen hier die Hinweisschilder zur Verfügung, die auch im Waldlabor aufgestellt sind.

Haupttafel [PDF, 378 KB]
Infotafel Stadt Köln [PDF, 553 KB]
Infotafel RheinEnergie [PDF, 590 KB]
Infotafel Toyota [PDF, 842 KB]

Ansprechpartner

Stadt Köln
Amt für Landschaftspflege und Grünflächen
Forstverwaltung
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln

E-Mail: gruenflaechenamt@stadt-koeln.de

Funktionen