Informationen in Leichter Sprache.

Diese Seite in Alltags-Sprache lesen
© Reinhild Kassing

Sie haben Ihre Zulassungs-Bescheinigung Teil 1 verloren?

Oder die Zulassungs-Bescheinigung wurde geklaut?

Dann können Sie einen Ersatz von uns bekommen.

Wichtig:

Seit dem Jahr 2005 gibt es in Deutschland

neue Fahrzeug-Papiere:

1. Der Fahrzeug-Schein heißt jetzt:

Zulassungs-Bescheinigung Teil 1.

Sie bekommen die Zulassungs-Bescheinigung Teil 1,

wenn Sie Ihr Fahrzeug bei der Zulassungs-Stelle anmelden.

Die Bescheinigung ist ein Nachweis für das Anmelden.

Damit zeigen Sie: Mein Fahrzeug ist beim Amt gemeldet.

© Reinhild Kassing

2. Der Fahrzeug-Brief heißt jetzt:

Zulassungs-Bescheinigung Teil 2.

Sie bekommen die Zulassungs-Bescheinigung Teil 2,

wenn Sie ein Fahrzeug kaufen.

Die Bescheinigung ist ein Nachweis für den Besitz.

Damit zeigen Sie: Ich darf das Fahrzeug nutzen.

© Reinhild Kassing

 Achtung:

Die alten Fahrzeug-Papiere bleiben weiterhin gültig.

Aber wenn Sie Ihre alten Fahrzeug-Papiere verlieren,

dann bekommen Sie jetzt die neuen Zulassung-Bescheinigungen.

Das bedeutet:

Sie bekommen keinen neuen Fahrzeug-Schein.

Sie bekommen jetzt die Zulassungs-Bescheinigung Teil 1.

Mehr Informationen zu den neuen Fahrzeug-Papieren – in Alltags-Sprache

Wie bekomme ich Ersatz-Papiere?

© Reinhild Kassing

1. Sie müssen eine Verlust-Erklärung schreiben.

Das ist ein Papier, auf dem steht:

dass Sie Ihre Zulassungs-Bescheinigung verloren haben.

Wir haben dafür ein Formular für Sie vorbereitet.

Sie können das Formular hier herunter laden.

Dann können Sie das Formular am Bild-Schirm ausfüllen.

Formular für die Verlust-Erklärung – in Alltags-Sprache
PDF, 24 kb
© Reinhild Kassing

Dann müssen Sie das Formular ausdrucken.

Dann müssen Sie das Formular unterschreiben.

Bitte bringen Sie das Formular mit zur Zulassungs-Stelle.

Sie bekommen das Formular auch bei uns in der Zulassungs-Stelle.

Zum Beispiel:

Wenn Sie das Formular nicht im Internet finden.

Oder wenn Sie das Formular nicht ausdrucken können.

2. Sie können online einen Termin machen bei der Zulassung-Stelle.

Online heißt: Sie können vorher im Internet einen Termin machen.

Termin bei der Zulassungs-Stelle machen
© Reinhild Kassing

3. Sie müssen dann persönlich zur Zulassungs-Stelle kommen.

Das ist die Adresse:

Zulassungs-Stelle Köln
Max-Glomsda-Straße 4
51105 Köln

Hier finden Sie mehr Infos zur Zulassungs-Stelle Köln.

Zum Beispiel:

Die Öffnungs-Zeiten.

Und die Telefon-Nummer.

Zulassungs-Stelle Köln

Welche Papiere brauche ich dafür?

© Reinhild Kassing

Sie müssen zur Zulassungs-Stelle kommen.

Und Sie müssen uns diese Papiere zeigen:

  • Die Verlust-Erklärung

Sie müssen uns eine Verlust-Erklärung zeigen.

Mehr Informationen dazu stehen unter der Überschrift:

Wie bekomme ich Ersatz-Papiere?

Das Formular für die Verlust-Erklärung

können Sie hier herunter laden.

Formular für die Verlust-Erklärung – in Alltags-Sprache
PDF, 24 kb
© Reinhild Kassing
  • Ihre Zulassung-Bescheinigung Teil 2

Sie bekommen die Zulassung-Bescheinigung Teil 2

wenn Sie ein Fahrzeug kaufen.

Die Bescheinigung ist ein Nachweis für den Besitz.

Damit zeigen Sie: Ich darf das Fahrzeug nutzen.

Sie müssen uns die Zulassung-Bescheinigung Teil 2 zeigen,

wenn Sie einen Ersatz für die

Zulassung-Bescheinigung Teil 1 brauchen.

© Reinhild Kassing

Wenn Sie das Fahrzeug finanzieren

und es Ihnen noch nicht gehört,

dann können Sie auch eine Bestätigung von Ihrem

Finanzierungs-Partner zeigen.

Zum Beispiel:

Eine Bestätigung von der Bank.

Mit der Bestätigung erlaubt der Finanzierungs-Partner,

dass wir Ihnen die Zulassungs-Bescheinigung geben.

© Reinhild Kassing
  • Personal-Ausweis oder Pass
    vom Halter oder der Halterin

Der Halter oder die Halterin ist die Person,

auf die das Fahrzeug zugelassen wird.

Die Person muss uns ihren Personal-Ausweis oder Pass zeigen.

  • Nachweis über die Haupt-Untersuchung

Sie müssen nachweisen,

dass Sie die Haupt-Untersuchung gemacht haben.

Ein anderes Wort dafür ist: TÜV.

Sie müssen den letzten Bericht vom TÜV zeigen.

Also den Bericht über die Haupt-Untersuchung.

© Reinhild Kassing

Manchmal müssen Sie uns weitere Papiere zeigen.

Zum Beispiel:

  • Wenn Sie unter 18 Jahre sind:
    Einverständnis-Erklärung und Ausweise
    von beiden Eltern oder vom Vormund

Wenn Sie unter 18 Jahre alt sind,

dann müssen Ihre Eltern eine Einverständnis-Erklärung schreiben.

Das ist ein Papier, auf dem steht:

Dass die Eltern Ihrem Kind etwas erlauben.

Sie müssen uns die Einverständnis-Erklärung zeigen.

Und Sie müssen uns die Ausweise von beiden Eltern zeigen.

© Reinhild Kassing

Manchmal sagt ein Gericht:

Dass sich eine andere Person um ein Kind kümmern soll.

Zum Beispiel: Weil das Kind keine Eltern mehr hat.

Die Person nennt man: Vormund.

Wenn Sie einen Vormund haben,

muss der Vormund die Einverständnis-Erklärung schreiben.

Und Sie müssen den Ausweis vom Vormund zeigen.

© Reinhild Kassing
  • Wenn Ihr Fahrzeug-Schein gestohlen wurde:
    Nachweis von der Polizei

Wenn Ihr Fahrzeug-Schein gestohlen wurde,

dann müssen Sie zur Polizei gehen.

Sie müssen den Diebstahl bei der Polizei anzeigen.

Dann bekommen Sie eine Bestätigung.

Die Bestätigung müssen Sie uns zeigen.

© Reinhild Kassing
  • Wenn Sie nicht persönlich kommen können: Vollmacht

Wenn Sie nicht persönlich zu uns kommen können,

kann eine andere Person für Sie zu uns kommen.

Die Person muss uns eine Vollmacht zeigen.

Eine Vollmacht ist eine Erlaubnis.

Damit erlauben Sie einer Person,

etwas für Sie zu tun.

Die Person muss uns auch

ihren Personal-Ausweis oder Pass zeigen.

Mehr Informationen dazu stehen unter der Überschrift:

Muss ich persönlich zur Zulassung-Stelle?

Muss ich persönlich zur Zulassungs-Stelle?

© Reinhild Kassing

Ja.

Sie müssen persönlich zu uns kommen.

Wenn Sie nicht persönlich kommen können,

dann kann auch eine andere Person für Sie zu uns kommen.

Die Person muss uns eine Vollmacht zeigen.

Eine Vollmacht ist ein Papier, auf dem steht:

Dass Sie jemanden etwas erlauben.

Wir haben ein Formular für die Vollmacht vorbereitet.

Sie können das Formular hier herunter laden.

Formular für die Vollmacht
© Reinhild Kassing

Das Formular können Sie am Computer ausfüllen.

Dann müssen Sie das Formular ausdrucken.

Dann müssen Sie das Formular unterschreiben.

Wichtig:

Die Person muss uns dann die Vollmacht zeigen.

Und die Person muss uns ihren Ausweis oder Pass zeigen.

Wie viel kostet das?

© Reinhild Kassing

Die Zulassung-Bescheinigung Teil 1

kostet 10,90 Euro.

Die Verlust-Erklärung

kostet zusätzlich 2,50 Euro.

Sie können nur mit Ihrer Girocard bezahlen.

Eine Girocard ist eine Karte aus Plastik.

Diese Karte haben Sie bei der Bank für Ihr Konto bekommen.

Sie können nicht mit Bar-Geld bezahlen.

Wo bekomme ich Ersatz-Papiere?

Bitte vereinbaren Sie vorher einen Termin.

Zulassungs-Stelle Köln

Max-Glomsda-Straße 4

51105 Köln

Zulassungs-Stelle Köln
Termin bei der Zulassungs-Stelle machen

Weitere Informationen