NS-Dokumentationszentrum
Appellhofplatz 23-25
50667 Köln
Postfach 10 35 64 • 50475 Köln
Stadtplan
- Telefon:
- 0221 / 221-26332
- Telefax:
- 0221 / 221-25512
- Kontakt:
- Sicheres Formular
- E-Mail:
- NS-Dokumentationszentrum
- Internet:
- NS-Dokumentationszentrum
- Direktor: Dr. Werner Jung
- stellvertretende Direktorin: Dr. Karola Fings
Servicenummern
- Führungen im NS-Dokumentationszentrum: 0221 / 221-26331
- Bibliothek im NS-Dokumentationszentrum: 0221 / 221-26361
Öffnungszeiten
Gedenkstätte und Dauerausstellung:
Dienstag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage, 11 bis 18 Uhr
Erster Donnerstag im Monat, 10 bis 22 Uhr
Führungen werden bereits ab 9:30 Uhr durchgeführt
Bibliothek:
Dienstag bis Mittwoch, 10 bis 16 Uhr,
Donnerstag, 10 bis 18 Uhr
Freitag, 10 bis 13 Uhr
Gruppen bitten wir um Anmeldung unter Telefon 0221 / 221-26361
Medien- und Arbeitsräume auf Anfrage
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen
Stadtbahn-Linien 3, 4, 5, 16 und 18 (Haltestelle Appellhofplatz)
Kölner Verkehrs-BetriebeAufgaben
Das NS-Dokumentationszentrum zu Erforschung der Geschichte des Nationalsozialismus in Köln wurde im Jahr 1988 eingerichtet. Ab 1995 wurde das EL-DE-Haus mit dem Ziel umgebaut, alle Funktionen des NS-Dokumentationszentrums unter einem Dach zu vereinigen. Im Juni 1997 wurde die Einrichtung und insbesondere seine Dauerausstellung "Köln im Nationalsozialismus" eröffnet.
Das Haus ist jedoch nicht nur Gedenkstätte und Ausstellungs- und Veranstaltungsort, sondern nicht zuletzt auch eine Forschungs- und Bildungseinrichtung.
Die sich aus dieser Funktion ableitenden Aufgaben und Angebote sind vielfältig und reichen von einer Spezialbibliothek über Medien- und Arbeitsräume bis hin zur wissenschaftlichen Dokumentation all dessen, was die NS-Zeit in Köln mit sich brachte.
Führungen, Audioguide und Preise
Führungen
Informationen erhalten Sie unter 0221 / 221-26331. Jeden ersten Samstag im Monat findet um 14 Uhr eine kostenlose Führung statt.
Audioguide
Die Audio-Führungen gibt es in acht Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Hebräisch, Niederländisch, Polnisch, Russisch und Spanisch. Der Rundgang durch die Dauerausstellung "Köln im Nationalsozialismus" und die Gedenkstätte Gestapo-Gefängnis dauert in jeder Sprache insgesamt dreieinviertel Stunden. Die Benutzung des AudioGuide kostet zwei Euro.
Eintrittspreise
- 4,20 Euro, ermäßigt 1,80 Euro
- Schülerinnen und Schüler haben freien Eintritt
Im Eintrittspreis enthalten ist der Besuch der Gedenkstätte, der Dauerausstellung und der Sonderausstellung.